-- Anzeige --

Autovermietung: Diesel-Debatte tangiert Sixt nicht

02.03.2018 08:01 Uhr
Die Dieseldebatte tangiert den Autovermieter Sixt nicht.

Deutschlands größten Autovermieter sieht bei seinen Kunden noch kein abnehmendes Interesse an Dieselfahrzeugen. Auch das Restwert-Risiko ist für die Münchner kein Problem.

-- Anzeige --

Die Diesel-Debatte und mögliche Fahrverbote in Städten haben für Deutschlands größten Autovermieter Sixt bislang keine Auswirkungen. Bei den Mietkunden sei der Diesel unverändert beliebt, sagte ein Sprecher am Freitag in München. Er verwies auf den geringeren Verbrauch und die bessere Beschleunigung. Deshalb seien Dieselautos weiterhin ein großer Teil der Vermietflotte.

Für den Autovermieter gebe es auch kein Restwert-Risiko durch sinkende Gebrauchtwagenpreise, weil der Rückgabepreis beim Kauf bereits fest mit dem Autohersteller oder Händler vereinbart sei.

Die Mietautos seien Neufahrzeuge und entsprächen alle mindestens den Euro-6-Abgasnormen. Nach spätestens sechs Monaten würden sie ausgetauscht. Deshalb könnte Sixt schnell reagieren, wenn sich Kundenwünsche oder Liefermöglichkeiten der Hersteller ändern sollten, hieß es.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte Fahrverbote für Diesel-Autos in Städten im Kampf gegen zu schmutzige Luft grundsätzlich erlaubt - als letztes Mittel, und wenn dabei die Verhältnismäßigkeit gewahrt wird. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Andreas

03.03.2018 - 09:35 Uhr

Wer mit solchen Frontkonditionen ausgestattet wird und kein Vermarktungsrisiko trägt - worüber sollte der sich Sorgen machen?


Dieter1

05.03.2018 - 08:37 Uhr

Was für ein Beitrag! Für Sixt besteht also kein Risiko weil die Rückkaufwerte mit Hersteller bzw. Handel vereinbart sind. Da sind wir aber froh.... Nur dumm, wenn diese Hersteller oder Händler ihr Risiko "bemerken" und mit niedrigeren Restwerten reagieren. Dann könnte es doch evtl. sein, dass die Mietraten steigen müssten und insofern auch die Beliebtheit sinkt, weil der Verbraucher die höheren Kosten nicht tragen möchte? Vielleicht doch auch ein Risiko für die Vermieter...?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.