BMW hat neue Details zu seinem geplanten Erlebnis- und Auslieferungszentrum bekannt gegeben. Demnach wird sich Anzahl der maximalen Fahrzeugauslieferungen auf 250 Einheiten pro Tag belaufen - bislang war von 200 Fahrzeugen die Rede. Weitere Fakten des aktuellen Planungsstandes: die maximale Länge wird 180 Meter, die größte Breite 125 Meter und die höchste Höhe 24 Meter betragen. Bis zu 5.300 Besucher täglich erwartet der Konzern ab Ende 2004. Der Bau soll im kommenden August beginnen. Die voraussichtlichen Kosten der unweit der Konzernzentrale in München angesiedelten blau-weißen Autowelt werden auf über 100 Mio. Euro beziffert. Den Besucher sollen verschiedene Themenwelten erwarten. Herzstück ist laut BMW die Fahrzeugübergabe. "Entspannte Atmosphäre und perfekte Organisation sorgen dafür, dass das Kennenlernen seines neuen Fahrzeugs oder Motorrades mit einem angenehmen persönlichen Erlebnis verbunden bleibt", heißt es in einer Mitteilung des Herstellers. Weitere Angebote reichen von Serviceleistungen über "erlebbare Technik", Unterhaltung und Lifestyle bis hin zu Essen und Trinken in "kultiviertem Ambiente" reichen. Ein Schwerpunkt des Erlebnis- und Auslieferungszentrums wird ein Forum für Veranstaltungen - künstlerische Darbietungen, wissenschaftliche Kolloquien oder technische Vorstellungen - sein. In diesem Bereich werden bis zu 600 Personen Platz finden. Im Dezember vergangenen Jahres hatte sich der Entwurf des Wiener Architektenteams Coop Himmelb(l)au unter 270 Bewerbern durchgesetzt. In der Downloadbox finden Sie Bilder, die den aktuellen Projektstand illustrieren.
BMW: Neue Details zum Auslieferungszentrum
Maximal 250 Fahrzeugaus-lieferungen pro Tag / Konzern erwartet bis zu 5.300 Besucher