Das neue Jahr startet mit viel versprechenden Geschäftsaussichten: In "Motown" zeigt sich die Automobilindustrie aus diesem Grund wieder mit stolzgeschwellter Brust. Vor allem die deutschen Hersteller setzen in diesem Winter große Stücke auf den amerikanischen Automarkt. Und die Zulassungszahlen des vergangenen Jahres geben – insbesondere in den Chefetagen der Premiumhersteller – Anlass zur Annahme, mit etwas Rückenwind weitere Umsatzsteigerungen zu realisieren.
Doch auch Volumenhersteller wie Volkswagen wollen ein Stück des Kuchens und präsentieren auf der North American International Auto Show (NAIAS) Modellneuheiten sowie aktuelle Technologiesprünge: Mit dem E-Bugster stellen die Wolfsburger beispielsweise einen schnittigen Elektro-Beetle vor, der ein mögliches Zukunftsszenario und damit ein Fortbestehen für den beliebten Käfer an die Wand wirft.
Präsentiert werden die Modellneuheiten traditionell von den Schönsten der Schönen. An allen Messeständen stehen die Hostessen mit Informationen, Kalt- oder Warmgetränken sowie einem Lächeln und viel Charme zur Stelle. Das Resultat sind geradezu paradiesische Zustände für Messebesucher: Auf engstem Raum reihen sich die neusten Designperlen aus Seoul, Stuttgart oder Sochaux nebst junger Frauen, die beim Fragen zu Automobiltechnik und Vertriebsstrategien nicht gelangweilt die Augen verdrehen, sondern im Gegenteil aktives Gesprächsinteresse zeigen. In vielen Fällen sind diese übrigens besser informiert als der vermeintlich technikaffinere Gegenüber. Die Damen in unserer traditionellen Bildergalerie haben wir oberflächlicherweise nicht nach Know-how-Kriterien, sondern nach optischen Vorzügen ausgewählt. (msh)
Detroit Auto Show: Motown Girls 2012
Autofans kommen derzeit auf der NAIAS gleich doppelt auf ihre Kosten: Die hübschen Messehostessen in Detroit präsentieren zahlreiche Fahrzeugmodelle ... und nicht zuletzt auch sich selbst.