-- Anzeige --

Die größten E-Auto-Hersteller 2015: Chinesen an der Spitze

10.06.2016 10:13 Uhr
Der chinesische Hersteller BYD war im vergangenen Jahr der weltgrößte Hersteller von Elektroautos.
© Foto: BYD

Tesla, Nissan und Mitsubishi dominieren den Weltmarkt für elektrisch angetriebene Autos? Nicht ganz. Denn mittlerweile beherrscht ein chinesischer Konzern das zukunftsträchtige Segment.

-- Anzeige --

Der chinesische Hersteller BYD war im vergangenen Jahr der weltgrößte Hersteller von Elektroautos mit reinem Batterie- oder Plug-in-Hybridantrieb. Mit 60.000 Einheiten verwies der Konzern nach Zahlen der Beratungsagentur Inovev den kalifornischen E-Autohersteller Tesla (51.598 Einheiten) sowie Mitsubishi aus Japan (48.203 Einheiten) auf die Plätze. Stärkste deutsche Marke war VW mit 46.845 weltweit verkauften Elektroautos und Plug-in-Hybriden.

Die starke Position von BYD gründet sich vor allem auf dem Modell Qin, einer Mittelklasselimousine mit Plug-in-Hybridantrieb, die 2015 rund 32.000 Käufer fand – vor allem in China. Zweites wichtiges Modell der Marke ist das SUV Tang mit gut 18.000 verkauften Einheiten im vergangenen Jahr.

Weltweit meistverkauftes E- beziehungsweise Plug-in-Hybrid-Auto war jedoch das Tesla Model S mit 50.366 Einheiten, gefolgt vom Nissan Leaf mit 43.870 Einheiten und dem Mitsubishi Outlander PHEV, der als meistverkauftes Plug-in-Hybridmodell auf 43.259 Einheiten kommt. Erfolgreichstes deutsches Auto ist der VW Golf GTE mit 17.282 Verkäufen. (sp-x)



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.