-- Anzeige --

Elektrische ZF-Parkbremse für Kleinstwagen: Weg mit dem sperrigen Hebel

ZF bringt eine elektrische Parkbremse für die Vorderachse in Serie.
© Foto: ZF

Elektrische Parkbremsen sind bislang vor allem in größeren Fahrzeugen zu finden. ZF nimmt nun eine Variante für die Kleinsten ins Programm.


Datum:
24.03.2020
1 Kommentare

-- Anzeige --

ZF bringt eine elektrische Parkbremse für die Vorderachse in Serie. Die nach Unternehmensangaben branchenweit erste derartige Lösung soll sich vor allem für Klein- und Kleinstwagen eignen. Dort ist heute aus Bauraumgründen häufig noch die mechanisch arretierte Bremse im Einsatz. Deren sperriger Hebel weicht bei der elektrischen Variante einem kleinen Schalter; so wächst das Platzangebot zwischen den Vordersitzen. Zudem bietet die elektrische Parkbremse eine Auto-Hold-Funktion, die das Anfahren am Berg erleichtert. Der Serienstart der Technik erfolgt derzeit in China und Korea. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Renato

31.03.2020 - 19:19 Uhr

Ich fahre gerne ein modernes Auto und manchem Helferlein bin ich nicht abgeneigt. Aber eine mechanische Handbremse möchte ich nicht missen, denn sie leistet auch gute Dienste beim Anfahren auf sehr steilen Routen. Die elektrische Parkbremse hingegen ist wenig feinfühlig und auch völlig überflüssig. Der Handbremshebel hat mich im übrigen nie gestört, außerdem wäre der auch an einer anderen Stelle möglich.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.