Familientag in der Toyota-Sammlung
Die "Toyota Collection" lädt am kommenden Samstag (5. Januar 2019) zu einem Familientag ein. Die Fahrzeugsammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland (Toyota Alle 2, 50858 Köln) ist von 10 bis 14 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Zu den besonderen Aktionen gehören Kinderschminken, Fahrten über den Nürburgring an der Playstation und ein Foto-Wettbewerb, bei dem der Publikumsapplaus darüber entscheidet, wer die Toyota Collection am besten und ungewöhnlichsten in Szene gesetzt hat. (AH)
Interesse an Ridesharing wächst
Vielfältige Mobilitätsmöglichkeiten und deren optimale Vernetzung werden immer wichtiger. Ein Teil davon sind die ersten Ridesharing-Angebote. Die Deutschen stehen diesen neuen Lösungen sehr aufgeschlossen gegenüber, ergab eine Umfrage. Momentan hat aber nur jeder zwanzigste Bundesbürger einschlägige Erfahrungen damit vorzuweisen. "Zwei Prozent nutzen Ridesharing regelmäßig, drei Prozent selten", erklärt der Branchenverband Bitkom. Fast jeder Zweite (46 Prozent) gibt allerdings an, Interesse an Ridesharing-Angeboten zu haben. 82 Prozent der Befragten halten es besonders in ländlichen Regionen für hilfreich, und 69 Prozent sehen es als sinnvolle Ergänzung zum bestehenden ÖPNV. (mid/rhu)
CES 2019: Kia zeigt mitfühlendes Auto
Ein Auto, das die aktuelle Stimmungslage seines Benutzers per Künstlicher Intelligenz (KI) analysiert und in das dazu passende Interieur-Ambiente umsetzt: Mit dieser Technik kommt Kia Anfang Januar zur Consumer Electronics Show (CES) nach Las Vegas. Dazu wurde ein neues Innenraumkonzept für eine Zeit entwickelt, "in der autonomes Fahren alltäglich ist und es darum geht, das Fahrerlebnis zu intensivieren", heißt es. Das System namens R.E.A.D. ("Real time Emotion Adaptive Driving") verwendet KI zur Erkennung von Biosignalen. Es wertet die Emotionen des Fahrers in Echtzeit aus und muntert ihn beispielsweise bei Bedarf mit frischen, fröhlichen Farben auf. (mid/rhu)
Mazda giert nach Fahrstabilität
Mazda wird ab 2019 schrittweise die Fahrdynamikregelung G-Vectoring Control Plus in allen Modellreihen außer dem MX-5 etablieren. Das soll mehr Sicherheit und gleichzeitig mehr Dynamik bringen. G-Vectoring Control Plus (GVC Plus) ist eine Evolutionsstufe der G-Vectoring Control (GVC). Das System reduziert beim Einlenken das Motordrehmoment, belastet dadurch die Vorderräder stärker und verbessert das Einlenkverhalten. Neu: Durch einen minimalen Bremseingriff beim Kurvenausgang wird der Übergang in die Geradeausfahrt unterstützt, weil mehr Giermoment um die Hochachse des Fahrzeugs entsteht. Besonders bei schwierigen Straßenverhältnissen soll das stabilisieren. (mid/Mst)
Daimler: Brennstoffzellen-Tochter unter neuem Namen
Die Daimler-Tochtergesellschaft Nu Cell Sys – zuständig für die Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie im Konzern – bekommt einen einprägsameren Namen. Künftig firmiert das Unternehmen als Mercedes-Benz Fuel Cell GmbH. Nach der abgeschlossenen Entwicklung des Mercedes-Benz GLC F-Cell soll nun vor allem die Brennstoffzellen-Elektrifitzierung des Citaro vorangetrieben werden. Dabei soll das System so weiterentwickelt werden, dass es sich flexibel in den konzernweiten Elektromodulbaukasten eingliedern lässt. (ampnet/jri)