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Leipziger Autoshow: Autobranche hofft auf Konjunkturmotor AMI

10.03.2010 11:20 Uhr
Leipziger Autoshow: Autobranche hofft auf Konjunkturmotor AMI
Nach zahlreichen Absagen im Krisenjahr 2009 sind bei der 20. AMI laut Messe-Chef Martin Buhl-Wagner vom 10. bis 18. April alle deutschen und die Mehrzahl der internationalen Hersteller vertreten.
© Foto: Messe Leipzig

Nach zahlreichen Absagen im Krisenjahr 2009 sind bei der 20. Ausgabe laut Messe-Chef Martin Buhl-Wagner vom 10. bis 18. April alle deutschen und die Mehrzahl der internationalen Hersteller vertreten.

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Nach einem schwachen Start ins Jahr 2010 erhofft sich die Automobilbranche von der Leipziger Autoshow AMI deutliche Impulse. Als einzige große deutsche Herstellermesse in diesem Jahr könne die Auto Mobil International (AMI) für eine Belebung der automobilen Konjunktur sorgen, sagte der Präsident des Branchenverbandes VDIK, Volker Lange, am Mittwoch. Gut einen Monat nach dem Genfer Autosalon präsentieren sich vom 10. bis 18. April etwa 500 Aussteller. Erwartet werden über 60 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren. Nach zahlreichen Absagen im Krisenjahr 2009 sind bei der 20. AMI laut Messe-Chef Martin Buhl-Wagner alle deutschen und die Mehrzahl der internationalen Hersteller vertreten. Nach einjähriger Abstinenz stellt BMW wieder seine Modellpalette in Leipzig vor, ebenso Land Rover. Der britische Geländewagenspezialist war zuletzt 2005 in Leipzig am Start. Ford, Hyundai, Opel und Renault/Dacia haben den Angaben zufolge ihre Flächen gegenüber 2009 deutlich erweitert. Nicht dabei sind dagegen u.a. Chrysler/Jeep/Dodge, Jaguar, Mitsubishi, Nissan, Saab, Seat und Volvo. Natürlich dürfen 2010 auch die Themen Alternative Antriebe, Klimaschutz und Schadstoffreduzierung nicht fehlen. Erstmals als Aussteller sind die Energieversorger wie E.on und RWE mit von der Partie. Renault gibt in Leipzig mit der Präsentation des Zoe Z.E. einen Vorgeschmack auf seine geplante Elektroauto-Palette. Peugeot tritt auf der AMI mit seinem Stromer iOn an, der japanische Allrad-Pkw-Hersteller Subaru zeigt sein serienreifes E-Auto Plug-In "Stella". BMW hat – neben der Weltpremiere des neuen 5er Touring – die "ActiveHybrid"-Modelle von X6 und 7er im Gepäck. Auch Porsche ist mit dem Cayenne Hybrid vor Ort. Zuwachs für die AMI-Familie Vom 10. bis 14. April findet zum 13. Mal parallel die "AMITEC - Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service" statt. Premiere feiert dieses Jahr hingegen die "AMICOM, Branchenmesse für Unterhaltungs-, Kommunikations- und Navigationstechnik im Fahrzeug". Messebesucher können sich auf 15.000 Quadratmetern umfassend über das gesamte Spektrum an In-Car-Elektronik-Produkten informieren. Über 100 Hersteller und Marken zeigen dem technikbegeisterten Autofahrer die neuesten Hifi-Anlagen, interaktive Navigationslösungen und multimediale TV-Einbindungen. Der 2. Internationale AMI-Kongress befasst sich am 13. April mit der Weiterentwicklung auf dem Gebiet der alternativen Antriebskonzepte. Im Mittelpunkt stehen Erdgas-, Flüssiggas- und Ethanolantriebe sowie die gesamte Bandbreite aus dem Bereich der Elektromobilität mit verschiedenen Hybridvarianten und reinen Elektrofahrzeugen. (dpa/se)

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