-- Anzeige --

Messepremiere: Retro Classics Bavaria übertrifft Erwartungen

12.12.2016 11:07 Uhr
Startete an diesem Wochenende zum ersten Mal: Retro Classics Bavaria.
© Foto: Retro Messen GmbH

Der Nürnberger Ableger der Retro Classics Stuttgart soll eine regionale Plattform für den Handel mit Classic-Cars und für Oldtimerliebhaber schaffen.

-- Anzeige --

Vom 9. bis 11. Dezember fand zum ersten Mal die Retro Classics Bavaria statt – die kleine Schwester der Oldtimermesse Retro Classics Stuttgart. Die Show in Stuttgart findet bereits seit 17 Jahren jeweils zum Saisonauftakt statt. Mit dem Ableger in Nürnberg zum Abschluss der Oldtimersaison installiert der Veranstalter, die Retro Messen GmbH, nun auch eine Drehscheibe für Sammler, Verkäufer und Liebhaber alter Automobile in Franken.

Die Ausstellung im Messezentrum Nürnberg füllte vier Hallen auf 35.000 Quadratmeter und ist damit wesentlich kleiner als die schwäbische Stammveranstaltung. Rund 350 Aussteller fanden den Weg nach Nürnberg, darunter Händler, Werkstätten, Teilehändler und Anbieter von Accessoires sowie auch Prüfgesellschaften. Zum Vergleich: 2016 füllten über 1.500 Aussteller rund 125.000 Quadratmeter Hallenfläche in Stuttgart.

Der Veranstalter war mit dem Messeverlauf dennoch sehr zufrieden: Mit 26.544 Besuchern habe man die eigenen Ziele sogar übertroffen. Fast 90 Prozent der Gäste stammten aus Bayern. Offenbar gelang es dem Veranstalter auch, neue Aussteller mit der regionalen Messe anzusprechen: Nur rund zehn Prozent der Aussteller in Nürnberg war bislang auch in Stuttgart dabei.

Classic-Informationen von Profis

In Nürnberg war auch TÜV Süd mit einem eigenen Stand in Halle 3A vertreten. Am Stand konnten Besucher unter anderem die Live-Bewertung von Fahrzeugen durch einen TÜV-Sachverständigen miterleben und sich bei den Experten von TÜV Süd ClassiC über Themen rund um Classic Cars sowie die Erstellung von Wertgutachten für Young- und Oldtimer informieren. "Unser Netzwerk in der Autobranche konnten wir nachhaltig stärken. Vor allem am Freitagabend zur Allianz Retro Night waren die Kontakte sehr ergiebig", berichtet Lars Kammerer, Leiter Marketing und verantwortlich für TÜV Süd ClassiC.

Ein Highlight der Messe war die Sonderschau zum Automobilhersteller Horch mit zahlreichen restaurierten Fahrzeugen, mit dabei unter anderem ein Horch 930 Cabriolet, ein Horch 780 Sportcabriolet von 1932 und ein originalgetreuer Nachbau eines Horch 853 "Manuela".

Der Termin der nächsten Retro Classics Bavaria ist vom 8. bis zum 10. Dezember 2017. (diwi)


Retro Classics Bavaria 2016

Retro Classics Bavaria 2016 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.