-- Anzeige --

Neuer Name, frische Fotos: Smart nennt neues Elektroauto Smart #1

11.02.2022 12:48 Uhr | Lesezeit: 3 min
Neuer Name, frische Fotos: Smart nennt neues Elektroauto Smart #1
In China ist der neue Smart #1 noch auf Testfahrten unterwegs.
© Foto: Smart

Das Hashtag-Zeichen soll das Digitale am künftigen Elektrofahrzeug betonen – und auf neue Online-Vertriebsstrategien hinweisen.

-- Anzeige --

So ganz war die Marke nie von der Bildfläche verschwunden – jetzt feiert Smart sein Comeback. Der Autohersteller wird in Kürze sein neuestes Modell präsentieren – den Namen und erste Fotos vom (noch unter Tarnfolie verborgenen) Fahrzeug hat er jetzt schon preisgegeben: Smart #1 – bislang war Concept #1 die Bezeichnung für dieses Modell.

Beim Smart #1 handelt es sich nicht mehr um einen zweisitzigen Kleinstwagen wie beim Fortwo. Auf den Fotos ist ein viertüriges SUV mit kompakten Abmessungen zu sehen. Der Premiumgedanke soll wie einst wieder eine Rolle spielen: "Als erstes Produkt, das nach der Neuausrichtung der Marke auf den Markt kommt, kombiniert der Smart #1 Elektroantriebstechnologie und Premiumqualität", lässt das Unternehmen verlauten. Produziert wird der neue Smart gemeinsam mit dem Daimler-Großaktionär Geely in China, für die Optik zeichnet das Mercedes-Benz-Designteam verantwortlich.


Smart #1 - Erprobung (2022)

Smart #1 - Erprobung (2022) Bildergalerie

Für das neue elektrische Fahrzeug verspricht Smart eine besonders gute Aerodynamik. "Der cw-Wert ist der zentrale Einflussfaktor für Energieverbrauch, Reichweite, Windgeräusche und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten eines Fahrzeugs", heißt es. Integrierte Türgriffe (mit einer so genannten Eisbrecher-Funktion) sowie ein Aerodynamik-Paket sollen so die Windschnittigkeit verbessern. Aktuell dreht das Fahrzeug noch seine Testrunden: Ende 2022 bzw. Anfang 2023 wird es bei den Händlern in den Showrooms stehen.

Auch den Vertrieb stellt Smart neu auf (wir berichteten). Künftig werden 95 Mercedes-Benz-Partner das neue Fahrzeug - Smart spricht von einem "urban companion" - in den Showrooms präsentieren, ein Shop-in-Shop-System. Das Unternehmen verfolgt dabei eine Omnichannel-Strategie: Alle Vertriebskanäle sind komplett in eine zentrale Plattform integriert. Die Kunden sollen sich zu jeder Zeit an jedem Touchpoint wiederfinden und den Bestellprozess nahtlos an der Stelle fortzusetzen, wo sie ihn verlassen haben.


Smart Concept #1

Smart Concept #1 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Elli

11.02.2022 - 17:36 Uhr

Oha...der heisst nur Smart, kommt aber als bulliger SUV. Nachhaltig aus China rund um die Welt transportiert. Die alten Smart KundInnen sind dann wohl schwer zu halten.


Rudi S.

13.02.2022 - 15:22 Uhr

Was bitte soll an diesem Auto noch ein Smart sein. Alltäglichkeit, wie bei allen anderen "Kleinfahrzeugen" auch. Hauptsache der Preis wird sicher wieder in die Höhe schießen. Vom Konzept Smart ist nichts mehr übrig.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.