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Neues Sparmodell: VW Passat Bluemotion verbraucht 3,7 Liter

20.05.2015 12:25 Uhr
Neues Sparmodell: VW Passat Bluemotion verbraucht 3,7 Liter
Den Spar-Passat gibt es wieder als Limousine und Kombi.
© Foto: VW Passat

Beim Normverbrauch hatte der beliebte Mittelklässler bislang immer mindestens eine Vier vor dem Komma. Das ändert sich jetzt.

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Mit einem Einstiegspreis von 29.425 Euro startet nun der neue VW Passat Bluemotion. Die Spritsparversion des Mittelklassemodells ist als Limousine und für 1.075 Euro Aufpreis als Kombi zu haben. Den Antrieb übernimmt in beiden Fällen ein 1,6 Liter großer Vierzylinderdiesel mit 88 kW / 120 PS, der an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt ist und mit 3,7 Litern Kraftstoff auskommen soll (95 Gramm CO2/km).

Für den niedrigen Wert sorgen unter anderem Reifen mit geringem Rollwiderstand und aerodynamische Optimierungen wie eine Kühlerjalousie. Der Aufpreis gegenüber dem identisch motorisierten Standardmodell (Normverbrauch: 4,0 Liter) beträgt bei der Limousine 750 Euro. (sp-x)

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KOMMENTARE


K. Wempe

21.05.2015 - 08:46 Uhr

Was für eine Pressemeldung! Diesen Normverbrauch erreicht der (schwerere und ältere) OPEL Insignia schon seit 2 Jahren. Als Einstiegsmotorisierung für 26.305 € und ohne Aupfreis. Welch en Glück, dass es hier nicht um die Marke mit "Vorsprung durch Technik" geht.


Zahlenprofi

21.05.2015 - 08:50 Uhr

Diese Verbrauchswerte (3,7l nach der tollen EWG-Richtlinie) erreichen die Insignia 2.0 CDTI mit 120 oder 140 PS seit 2 Jahren. Legt Euch wieder hin, in WOB. :p


Teilefuzzi

21.05.2015 - 09:40 Uhr

Es ist doch müssig, über die "Werksangaben" ein Wort zu verlieren.


Sophia

21.05.2015 - 10:16 Uhr

Also ich habe gerade mal auf die Opel Seite geschaut und der einzige Insignia (Diesel) der die hier angepriesenen Verbrauchswerte erreicht ist das EcoFlex Modell mit 120 und 140PS. Allein schon diese Aussage (bei mehr PS und gleichem Motor identische Verbrauchswerte) lässt aufhorchen. Ebenfalls sind es Euro 5 Motoren, der Passat Euro 6. Der EcoFlex liegt bei etwa 5.4 Liter im Schnitt wenn man Spritmonitor bemüht. Wobei das groß der Nutzer 5.7 angibt. Wird interessant werden wenn da die ersten Nutzer berichten.


jkl

21.05.2015 - 11:21 Uhr

Mit einem Einstiegspreis von 28.750 Euro startet nun der neue Ford Mondeo Trend Econetic.Die Spritsparversion des Mittelklassemodells ist als Limousine und für 1.000 Euro Aufpreis als Kombi zu haben. Den Antrieb übernimmt in beiden Fällen ein 1,6 Liter großer Vierzylinderdiesel mit 85kW / 115PS, der an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt ist und mit 3,6 Litern Kraftstoff auskommen soll (94 Gramm CO2/km).Für den niedrigen Wert sorgen unter anderem Leichtlaufreifen, Sportfahrwerk, neuartiges Einspritzsystem, verbessertes Kühlsystem und ein überarbeitetes Motormanagment. Der Aufpreis gegenüber dem identisch motorisierten Standardmodell (Normverbrauch: 4,2 Liter) beträgt bei der Limousine 550 Euro.


opelpiet

21.05.2015 - 13:27 Uhr

da kann man mal wieder sehen, es ist heute entscheidend wer was macht und nicht was er macht. Sobald am Auto VW dran steht ist es eine technische Sensation?


Stefan Weinzierl

21.05.2015 - 14:33 Uhr

Klar, bei aktuell 0,7% Marktanteil wird der Insignia nie annähernd die Aufmerksamkeit eines Passats erreichen. Da müsste der Opel- Motor schon eher Kraftstoff produzieren können als verbrauchen.


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