-- Anzeige --

Nissan: Ausstieg aus der Golf-Klasse

16.02.2018 06:37 Uhr
Nissan: Ausstieg aus der Golf-Klasse
Auch Sondermodelle und Sportpakete haben nicht geholfen: Der Nissan Pulsar steht vor dem Aus.
© Foto: Nissan

Almera, Tiida und Pulsar: Im klassischen europäischen Kompaktsegment ist Nissan seit Jahren glücklos. Nun ziehen die Japaner den Schlussstrich.

-- Anzeige --

Nissan zieht sich aus der Golf-Klasse zurück. Im Juni endet die Produktion der Steilhecklimousine Pulsar in Barcelona, einen Nachfolger wird es nicht geben. Der japanische Hersteller will sich im Kompaktsegment künftig auf das Elektroauto Leaf sowie den Crossover Qashqai konzentrieren.

Der fünftürige Golf-Gegner Pulsar war erst im Herbst 2014 gestartet, fand aber in den vier Jahren europaweit lediglich rund 180.000 Käufer. Mit dem Produktionstopp beendet Nissan eine Misserfolgsserie im klassischen C-Segment: Auch die direkten Vorgänger des Pulsar, der Tiida und der Almera, waren hierzulande keine Bestseller in der hart umkämpften Klasse.

Wer noch einen Pulsar kaufen will, muss sich aktuell noch nicht hetzen. Restposten dürften auch nach dem Produktionsaus noch bei deutschen Händlern zu finden sein. Aktuell kostet der Pulsar laut Preisliste 18.500 Euro in der Variante mit dem 85 kW / 115 PS starken Benziner. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.