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Rückrufkrise: Toyota kündigt Qualitätsoffensive an

23.03.2010 15:42 Uhr
Rückrufkrise: Toyota kündigt Qualitätsoffensive an
Toyoda: "Kunden aus dem Blick verloren."
© Foto: Toyota

Der japanische Autobauer reagiert mit einer Umstrukturierung auf die aktuelle Pannenserie und installiert weltweit drei Chief Quality Officer, die direkt an Konzernlenker Akio Toyoda berichten. Auch die Händler werden in den Prozess mit einbezogen.

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Toyota reagiert mit einer Umstrukturierung des Konzerns auf die aktuelle Rückrufserie. Das kündigte Unternehmenschef Akio Toyoda am Dienstag in Brüssel gegenüber der "ADAC Motorwelt" an. Ende März würden weltweit drei Chief Quality Officer (CQO) eingesetzt, die die Fahrzeugproduktion bei sicherheitsrelevanten Auffälligkeiten umgehend stoppen können. Sie berichten direkt an den Konzernlenker berichten. Auch die Händler holt Toyota mit ins Qualitätsboot: "Wir werden künftig sämtliche Garantie- und Reparaturfälle ständig auf Sicherheitsprobleme durchleuchten", erklärte Toyoda. Schon ein einziger Vorfall mit Sicherheitsrelevanz werde sofort bis ins obere Management kommuniziert. Der Toyota-Präsident räumte erneut Fehler in der Rückrufkrise ein: "Wir sind zu schnell gewachsen und haben dabei die Kunden aus dem Blick verloren. Wir müssen wieder lernen, unseren Kunden besser zuzuhören." (rp)

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