-- Anzeige --

Sanierung: Opel bastelt an neuem Sparprogramm

28.03.2012 11:32 Uhr
Sanierung: Opel bastelt an neuem Sparprogramm
Wie geht es mit Opel weiter? Erste Weichenstellungen werden heute erwartet.
© Foto: Torsten Silz/ddp

Am Mittwoch hat der Aufsichtsrat die Beratungen über ein neues Sanierungspaket aufgenommen. Die Beteiligen setzen dabei auf Dialog. Doch in den Werke geht die Angst vor einem neuen Kahlschlag um.

-- Anzeige --

Opel hat eine neue Sparrunde im Kampf gegen Milliardenverluste, Absatzschwäche und Überkapazitäten eingeläutet. Der Aufsichtsrat des verlustreichen Autobauers hat am Mittwoch Beratungen über die Sanierung des Traditionsherstellers aufgenommen. Die Marke mit dem Blitz leidet extrem unter der Nachfrageflaute in Europa, ihrem einzigen bedeutenden Absatzmarkt. Die Werke sind nicht ausgelastet, obwohl die Kapazitäten gerade erst um 20 Prozent gekappt wurden. So viel scheint sicher: Die Mitarbeiter von Opel müssen sich erneut auf tiefe Einschnitte gefasst machen.

Nach Außen geben sich beide Seiten vorerst zurückhaltend. Es gilt, nicht voreilig Porzellan zu zerschlagen. In einer kurzen Mitteilung der Adam Opel AG hieß es nach der Sitzung des Kontrollgremiums: "Nach wie vor sind sich alle Beteiligten darüber einig, dass Opel profitabel arbeiten und dazu Maßnahmen ergreifen muss, um Umsätze zu steigern, Margen zu erhöhen und Kosten zu reduzieren." Die optimale Strategie zur Verbesserung der finanziellen Lage des Unternehmens wollen die Sozialpartner demnach im Dialog finden.

Hinter verschlossenen Türen dürfte der Ton aber rauer sein. Denn um die kriselnde Tochter des US-Konzerns General Motors (GM) wieder auf die Erfolgsspur zu bringen, stehen auch ein weiterer Lohnverzicht und der Wegfall von Zuschlägen erneut zur Diskussion. Zudem ist die Angst vor Stellenstreichungen groß. Betriebsräte und Gewerkschaften werfen dem Management außerdem vor, einzelne Standorte gegeneinander ausspielen zu wollen und die Arbeitnehmervertretungen unter brutalen Druck zu setzen.

Die Betriebsräte lehnen eine neuerliche Schrumpfkur ab. "Die Bereitschaft, weitere Opfer zu bringen, ist denkbar gering", hatte Schäfer-Klug der Mitarbeiterzeitung "Opel Post" gesagt. Aufsichtsratsmitglied Armin Schild von der IG Metall schimpfte: "GM und damit Opel bleiben stur bei einer knallhart kostengetriebenen Kurzfristlogik." Statt automobile Konzepte zu liefern, würden immer wieder Sparschweine durch die europäischen Opel-Standorte getrieben. Die Arbeitnehmer fordern Investitionen in Modelle, Technologien und neue Märkte.

Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke hatte mehrfach zugesichert, dass sich das Management an bestehende Verträge halten werde. Diese schließen betriebsbedingte Kündigungen und Werksschließungen bis 2014 aus. Trotzdem gelten die Werke in Bochum sowie im englischen Ellesmere Port als gefährdet – nicht sofort, aber ab 2015.

"An der Grenze des Erträglichen"

Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger (SPD) griff GM wegen der Spekulationen scharf an: "Diese ständigen Spekulationen über Schließungen bei Opel haben die Grenze des Erträglichen erreicht", sagte Voigtsberger am Mittwoch "Handelsblatt Online". Um schnell Klarheit für alle Beteiligten zu schaffen, solle der Konzern zu Gesprächen einladen.

Selbst über Staatshilfen wird schon wieder diskutiert. NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider (SPD) schloss einen solchen Schritt am Mittwoch aber aus. "Darüber wurde vor drei Jahren viel diskutiert. Aber diesmal ist die Situation eine andere", sagte Schneider der "Rheinischen Post" (Donnerstag). Denn GM habe heute keine Finanzengpässe mehr und könne Opel selbst retten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


K. Wempe

29.03.2012 - 08:25 Uhr

"OPEL bastelt", "verlustreicher Autobauer", "kriselnde Tochter". Es ist schon beeindruckend mit welchen Negativ-Attributen die Presseleute heute jonglieren um ihre Meldungen an den Mann zu bringen. Wieso klingt das bei anderen "verlustreichen Autobauern" wie Ford, Seat, Alfa oder Smart so viel besser? Merkwürdig.


hans hase

29.03.2012 - 11:17 Uhr

... das Hauptproblem ist die Presse, die sich ihre Geschichten zusammen bastelt.... und permanent Opel zu einer medienwirksammen Katastrophenmeldung missbraucht... das hat mit Pressefreiheit nichts mehr zu tun...


Dieter M. Hölzel

29.03.2012 - 17:03 Uhr

Der Dudenhöffer hat mit dieser Sch..... über OPEL angefangen, andere plappern nur noch nach und zeichnen ein schlimmes Bild. So sind sie halt die " Griffelspitzer ", aber vielleicht fahren die zu besten Konditionen einen " Testwagen ", aber halt nicht von OPEL ?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.