-- Anzeige --

Schwache Nachfrage: Elring-Klinger rutscht in rote Zahlen

07.08.2019 09:45 Uhr
Elringklinger Automotive
Elring-Klinger will dem schwachen Geschäft mit Kostensenkungen entgegenwirken - ein Stellenabbau ist bisher nicht geplant.
© Foto: ElringKlinger

Die Flaute auf den Automärkten haben im zweiten Quartal 2019 für rote Zahlen beim Zulieferer gesorgt. Nun sind Kostensenkungen geplant, einen Stellenabbau soll es aber nicht geben.

-- Anzeige --

Der Autozulieferer Elring-Klinger ist wegen der Flaute an den Automärkten weltweit im zweiten Quartal in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich verbuchte das Unternehmen einen Verlust von 8,6 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 8,5 Millionen Euro ein Jahr zuvor, wie Elring-Klinger am Mittwoch in Dettingen an der Erms mitteilte.

Vor allem die schwache Nachfrage in den wichtigsten Märkten Europa und China belastete, hohe Rohstoffpreise sowie hohe Ausgaben in Nordamerika kamen hinzu. Bereits im vergangenen Jahr waren wegen der hohen Nachfrage in den USA teure Sonderfrachten notwendig geworden.

Die Erlöse stiegen im abgelaufenen Quartal nur dank Währungseffekten um ein knappes Prozent auf 434,1 Millionen Euro, aus eigener Kraft sanken sie leicht um 0,3 Prozent. Vorstandschef Stefan Wolf will nun mit weiteren Kostensenkungen gegensteuern. Ein Stellenabbau wie bei anderen Herstellern sei aber nicht geplant, sagte ein Sprecher. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Emobilitatsbatung-Berlin K.D.SCHMITZ

07.08.2019 - 23:40 Uhr

Kolben und Dichtungen brauchen die E-Autos nicht. Wer sich an den schrumpfenden Markt klammert musst halt mit schrumpfen. Ein zweites Standbein in der Zukunftstechnologie tut da wo Not


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.