-- Anzeige --

Skoda: Unbegrenzten Streik angedroht

21.02.2018 16:46 Uhr
Skoda-Produktion in Mlada Boleslav
Die Zeichen bei Skoda in Tschechien stehen auf Streik.
© Foto: Skoda

Die tschechische Metallgewerkschaft Kovo hat der VW-Tochter mit einem "unbegrenzten Streik" gedroht. Die Vorschläge der Arbeitgeberseite nach der vierten Tarif-Verhandlungsrunde seien nicht akzeptabel.

-- Anzeige --

In den Tarifverhandlungen bei der VW-Tochter Skoda droht die tschechische Metallgewerkschaft Kovo mit einem "unbegrenzten Streik". Die jüngsten Vorschläge der Arbeitgeberseite seien wie ein "Spucken ins Gesicht", sagte Gewerkschaftsvertreter Jaroslav Povsik nach der vierten Verhandlungsrunde am Mittwoch. Nach Informationen der Agentur CTK bietet Skoda den Beschäftigten eine Lohnerhöhung um 15 Prozent bei einer Laufzeit von 27 Monaten an. Ein Skoda-Sprecher bestätigte der Deutschen Presse-Agentur diese Zahlen, wollte sich aber nicht näher zu den laufenden Verhandlungen äußern.

"Das, was uns über 27 Monate angeboten wird, entspricht unserer Forderung für ein Jahr", kritisierte indes die Gewerkschaft. Der Autobauer aus Mlada Boleslav, rund 50 Kilometer nordöstlich von Prag, besteht seinerseits auf einer Flexibilisierung des bestehenden Schichtenmodells. Ziel dürfte es sein, die Kapazitäten zu erhöhen und Planungssicherheit zu haben.

Im vorigen Jahr hatte Skoda die Rekordzahl von mehr als 1,2 Millionen Fahrzeugen ausgeliefert. Das war ein Plus um 6,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Skoda mit insgesamt mehr als 25.000 Beschäftigten stellt in Mlada Boleslav unter anderem das Modell Octavia her. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


VW Fahrer

22.02.2018 - 07:10 Uhr

Da freuen sich die Kodiaq-Besteller die sowieso schon ein Jahr auf ihr Auto warten müssen :-(


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.