-- Anzeige --

Trump: Deutsche Autobauer hoffen weiter auf freien US-Handel

09.01.2017 13:36 Uhr
Matthias Wissmann: "den Schwung des Nafta-Raums beibehalten"

VDA-Präsident Matthias Wissmann ist gespannt, ob Trump das umstrittene US-europäische Freihandelsabkommen TTIP vorantreiben wird.

-- Anzeige --

Die deutschen Autobauer wollen sich bei ihren US-Geschäften auch vom baldigen Amtsantritt des neuen Präsidenten Donald Trump nicht Bange machen lassen. Die Geschäfte der deutschen Hersteller laufen in den USA seit Jahren gut - so soll es auch bleiben. Und BMW, VW, Audi und Daimler sowie die deutschen Zulieferer gehörten mit ihren Werken vor Ort eben auch zur US-Industrie, die Trump stärken wolle, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann am Montag auf der größten US-Automesse in Detroit. Doch mögliche Barrieren im grenzüberschreitenden Handel mit Autos schrecken die Branche auf.

Der Pkw-Markt dürfte sich auch 2017 gut entwickeln und ein ähnliches Niveau erreichen wie vergangenes Jahr, schätzt der deutsche Herstellerverband.

"Wir gehen davon aus, dass sich die neue Regierung das Ziel setzt, die US-Industrie zu stärken", sagte Wissmann als oberster Lobbyist der deutschen Autobauer. Trump hat sich auf die Fahnen geschrieben, Politik für die US-Industrie zu machen und Jobs ins Land zu holen - und sei es mit wortgewaltigen Forderungen via Kurznachrichtendienst Twitter. Zuletzt hatte Trump dort mehrere Großkonzerne wie General Motors und Toyota angegriffen, weil sie seiner Meinung nach zu viele Autos für den US-Markt in Mexiko bauen. Insbesondere hatte er mit hohen Strafzöllen gedroht. Nach der Dauerkritik hatte Ford angekündigt, die Pläne für ein neues Werk in Mexiko zu streichen.

Die deutschen Autobauer zeigten sich angesichts dessen gespannt, ob Trump das umstrittene US-europäische Freihandelsabkommen TTIP vorantreibe, so Wissmann. Das sei auch aus US-Sicht wünschenswert. Über die Hälfte der in den USA von deutschen Autobauern produzierten Fahrzeuge würden exportiert. Das Freihandelsabkommen TTIP, dessen Verhandlungen ins Stocken geraten sind, bringe auch aus US-Perspektive Vorteile wie gleiche Standards und den Wegfall von Einfuhrzöllen für Pkw in der EU.

"Und es wäre sicher auch klug, alles zu tun, den Schwung des Nafta-Raums beizubehalten", meinte Wissmann. Wissmann verwies auf die in den vergangenen Jahren deutlich ausgebauten Produktionskapazitäten deutscher Hersteller und Zulieferer in den USA. Geschätzt 850.000 Autos hätten die deutschen Konzerne 2016 in den USA gefertigt - knapp dreimal so viele wie noch 2010.

Die deutschen Konzerne äußerten sich wie zuvor schon eher vorsichtig. Daimler-Chef Dieter Zetsche wollte keine voreiligen Schlüsse ziehen, sondern tatsächliche Entscheidungen des neuen Amtsträgers abwarten. BMW will nach Worten von Vertriebschef Ian Robertson an seiner milliardenschweren Investition in ein mexikanisches Werk festhalten. In San Luis Potosi soll ab 2019 der BMW 3er für den nordamerikanischen Markt vom Band rollen - wo der Wagen letztendlich verkauft würde, werde sich zeigen, so der Manager. Eine besondere Unsicherheit bezüglich der Androhungen des künftigen US-Präsidenten Donald Trump in Richtung der Autoindustrie sieht der Manager nicht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Andy

10.01.2017 - 10:25 Uhr

Freier Handel ist grundsätzlich immer erst einmal positiv. Weshalb einheitliche Standards so entscheidend sein sollen, hat sich mir noch nie erschlossen. Die Unterschiede der Fahrzeuge in Europa und USA sind doch nur marginal, wenn ich diese mit der heutigen Modellvielfalt (Mercedes heute ca. 35 Modelle, vor 30 Jahren ca. 8 Modelle, und für jedes Fahrzeug mind. 1 Mio. Ausstattungskombinationen) in Relation setze. Viel entscheidender ist das glücklicherweise nicht vorhandene TTIP. Trump wäre doch sicher der erste, der die europäischen Hersteller mit Klagen überziehen würde, um "seiner" Automobilindustrie Vorteile zu verschaffen. TTIP jetzt noch voranzutreiben, könnte extrem gefährlich werden, lieber erst einmal abwarten, wie "partnerschaftlich" sich die USA zukünftig verhält.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.