-- Anzeige --

Verhandlungskreise: Magna-Zuschlag für Opel kein Selbstläufer

21.08.2009 10:27 Uhr
Opel-Spitzentreffen im Kanzleramt
Opel-Poker: Lassen sich die GM-Bosse die Bedingungen von deutschen Politikern diktieren?
© Foto: Michael Kappeler/ ddp

In dem monatelangen Ringen um Opel könnte heute eine Vorentscheidung fallen. Der GM-Verwaltungsrat will sich auf einen Bieter festlegen. Eine Zustimmung für Magna ist trotz des politischen Drucks aus Deutschland nicht sicher.

-- Anzeige --

In dem monatelangen Ringen um die Zukunft von Opel könnte heute eine Vorentscheidung fallen: Der bisherige Mutterkonzern General Motors (GM) will sich voraussichtlich festlegen, welchen Bieter – den österreichisch-kanadische Autozulieferer Magna und den Finanzinvestor RHJI aus Belgien – er für den geeigneten Übernahmekandidaten hält. In Verhandlungskreisen wurde gewarnt, dass trotz der massiven Unterstützung für Magna durch Deutschland (wir berichteten) eine Zustimmung des GM-Verwaltungsrates kein Selbstläufer sei. Das GM-Management hatte bislang stets RHJI bevorzugt. Der Verwaltungsrat von General Motors wollte sich am Freitag in Detroit zu einer Sitzung treffen. Auf dem Tisch liegen die beiden Angebote von Magna und RHJI. Nicht ausgeschlossen ist zudem die Variante, dass GM Opel in die Insolvenz schicken will. Laut Verhandlungskreisen plant der Konzern keine öffentliche Mitteilung über die Ergebnisse der Beratungen. Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) dämpfte die hohen Erwartungen, die an die Entscheidung geknüpft sind. Mit einem Votum des GM-Verwaltungsrates sei Opel längst nicht gerettet. "Ob man dauerhaft von Rettung sprechen kann, wird sich erst in Wochen und Monaten erweisen", sagte Guttenberg. Opel-Treuhand bereitet Sitzung vor Erwartet wird, dass am Freitagabend zunächst Bund und Länder informiert werden. Der frühere Opel-Mutterkonzern hat aber nicht das letzte Wort beim Verkauf. Ein von GM bevorzugter Bieter muss von der Opel-Treuhand bestätigt werden, in der Bund, Länder und GM sitzen. Die Treuhand bereitet sich nach dpa-Informationen auf eine Sitzung in der kommenden Woche vor.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.