-- Anzeige --

Verkauf von Daimler-Aktien geplant: Renault will Schulden abbauen

12.03.2021 08:49 Uhr | Lesezeit: 2 min
Renault; Logo;
Renault will mit dem Verkauf von Daimler-Aktien seine Schulden senken.
© Foto: Renault Deutschland AG

Daimler-Aktien haben sich in der letzten Zeit gut entwickelt. Nun will Renault seinen restlichen Aktienanteil am Konzern verkaufen und somit seine Schulden senken.

-- Anzeige --

Der kriselnde französische Autobauer Renault will den zuletzt guten Lauf der Daimler-Aktien nutzen und seinen gesamten restlichen Aktienanteil am Konzern verkaufen. Die zum Verkauf stehenden gut 16,4 Millionen Daimler-Aktien entsprechen rund 1,54 Prozent des Aktienkapitals des Stuttgarter Autobauers.

Mit dem Erlös wollen die Franzosen ihre Schulden senken, hieß es am Donnerstagabend von Renault in Paris. Das Aktienpaket solle bei professionellen Investoren mittels eines beschleunigten Angebotsverfahrens platziert werden. Die industrielle Partnerschaft mit Daimler sei von der Transaktion nicht betroffen, hieß es.

Zu Daimlers Xetra-Schlusskurs vom Donnerstag bei 72,09 Euro wäre das Gesamtpaket der Anteile rund 1,19 Milliarden Euro wert. Üblicherweise müssen bei großen Platzierungen aber Abschläge in Kauf genommen werden. Die Daimler-Aktie hat allein seit Anfang November 2020 mehr als 60 Prozent zugelegt. Renault hat im vergangenen Jahr vor allem wegen tiefroter Zahlen bei seinem japanischen Partner Nissan und wegen der Corona-Krise einen Rekordverlust von acht Milliarden Euro eingefahren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.