-- Anzeige --

Vernetzung von Lkw: VW will führende Rolle spielen

20.09.2016 08:59 Uhr
Andreas Renschler: "Mit neuen digitalen Dienstleistungen werden wir dafür sorgen, dass mehr Lkw möglichst voll beladen sind."

Angesichts starken Wachstums muss der Güterverkehr effizienter gestaltet werden. Lösungen dafür will die Lkw-Sparte von Volkswagen in einer neuen Marke bündeln.

-- Anzeige --

Die Lkw-Sparte von Volkswagen will in der Vernetzung des Güterverkehrs mit einer eigenen Software eine treibende Rolle spielen. "Wir schaffen dafür eine eigene Cloud", sagte VW-Lastwagen-Vorstand Andreas Renschler dem "Handelsblatt" (Dienstag). Als Cloud wird ein vernetztes, zentrales Rechensystem im Internet verstanden, an das viele Computer etwa in Lkws, Speditionen oder Verkehrsüberwachungssystemen angeschlossen werden können.

Auf der an diesem Mittwoch in Hannover startenden Branchenleitmesse IAA Nutzfahrzeuge will Renschler dazu eine neue Marke präsentieren, die Logistik und Digitalisierung zusammenbringt. "Das System starten wir im Frühjahr 2017", sagte der seit 2015 amtierende Spartenchef. Laut Experten ist einer der Wachstumstreiber im Nutzfahrzeuggeschäft künftig die Digitalisierung – im wesentlichen also Dienstleistungen rund um Daten.

"Fast 50 Prozent der Lkw fahren ganz oder teilweise leer. Mit neuen digitalen Dienstleistungen werden wir dafür sorgen, dass mehr Lkw möglichst voll beladen sind", sagte Renschler dem Blatt. Ziel ist es unter anderem, Kosten für die Spediteure zu senken und einen Verkehrsinfarkt auf den Straßen zu vermeiden, wenn der Güterverkehr in den kommenden Jahrzehnten wie prognostiziert weiter wächst. Dafür muss die Effizienz gesteigert werden. "Über unsere Cloud kommt künftig kurzfristig die Information, dass irgendwo Transportgut abgeholt werden kann", sagte Renschler.

Die in der Sparte VW Truck & Bus vereinten Lkw-Bauer MAN und Scania seien dabei, die für diese Art von Dienstleistungen nötige Servicementalität zu entwickeln, sagte der Manager. "Und wir werden weitere Schritte gehen müssen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.