-- Anzeige --

Volvo-Nutzfahrzeuge schreiben negative Zahlen

08.02.2002 10:00 Uhr

Gewinn bricht im vierten Quartal 2001 auf 8,64 Millionen Euro fast um die Hälfte ein / Markt in USA und Kanada für Tief verantwortlich

-- Anzeige --

Der Volvo-Konzern hat im vergangenen Jahr Verluste eingefahren. Wie das Unternehmen am Freitag in Göteborg mitteilte, betrug das Minus vor Steuern 206 Mio. Euro gegenüber einem Gewinn von 680 Mio. Euro im Jahr davor. Volvos Umsatz stieg 2001 bedingt durch Übernahmen von 13 Mrd. auf 19,4 Mrd. Euro. Konzernchef Leif Johansson nannte das Ergebnis "nicht zufriedenstellend". Wichtigster Grund sei die negative Konjunkturentwicklung. Johansson machte vor allem den anhaltenden Einbruch der Nachfrage in den USA und Kanada für das Tief verantwortlich: "Das hat sich schlechter entwickelt, als wir angenommen hatten. Ich sehe für Nordamerika auch noch keine Verbesserung." In Nordamerika sank der Absatz bei schweren Lastwagen im letzten Jahr um 34 Prozent. Für das vierte Quartal 2001 wies das schwedische Unternehmen einen Gewinn von 8,64 Mio. Euro aus. Im Vergleichzeitraum des Vorjahres war er mit 16,3 Mio. Euro knapp doppelt so hoch.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.