-- Anzeige --

VW-Chef Müller: Investments für E-Autos werden sich rechnen

13.10.2017 00:01 Uhr
VW-Chef Müller: Investments für E-Autos werden sich rechnen
VW-Boss Müller will zunächst "mit den Gewinnen aus den klassischen Fahrzeugen die Vorleistungen für die künftigen" finanzieren.
© Foto: Uli Deck/dpa

Nach Überzeugung von VW-Boss Matthias Müller werden die Kosten für Batterien weiter sinken und die Deckungsbeiträge kontinuierlich steigen.

-- Anzeige --

Volkswagen-Chef Matthias Müller hat keine Zweifel am Erfolg der Elektromobilität. Er gehe davon aus, dass sich die Investments schon in wenigen Jahren rechnen werden, sagte Müller am Donnerstag in Wolfsburg nach VW-Angaben vor Top-Managern aller Konzernmarken und aus allen Regionen. Die Kosten für Batterien würden weiter sinken, die Deckungsbeiträge kontinuierlich steigen.

Im Gegenzug dürften sich konventionelle Verbrennungsantriebe wegen der immer härteren Anforderungen bei den Emissionen deutlich verteuern: "In der Übergangszeit, bis sich die Kurven kreuzen – nach meiner These in fünf bis sieben Jahren –, finanzieren wir mit den Gewinnen aus den klassischen Fahrzeugen die Vorleistungen für die künftigen", sagte er.

Müller erklärte mit Blick auf E-Mobilität, Digitalisierung und autonomes Fahren: "Wir kümmern uns jetzt endlich mit der nötigen Kraft um die großen Zukunftsthemen. Vieles hatten wir zu lange liegen lassen. Wir sind vielleicht bei einigen Themen etwas spät dran. Aber sicher nicht zu spät."

Der Abgas-Skandal hatte VW in eine schwere Krise gestürzt. Volkswagen will die Elektromobilität massiv ausbauen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Mathias Süchting (AH S+K)

16.10.2017 - 11:40 Uhr

...und nächstes Jahr "verkauft" uns der VW Konzern, dass sie schon immer der "umweltfreundlichste" Autohersteller waren :-)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.