-- Anzeige --

VW-Finanztochter: Hohe Wertverluste befürchtet

21.07.2016 12:37 Uhr
VW-Finanztochter: Hohe Wertverluste befürchtet
Die Frage, ob der VW-Skandal zu sinkenden Gebrauchtwagenpreisen bei den betroffenen Autos führt, ist auch für Schadensersatzprozesse von Kunden von großer Bedeutung.
© Foto: picture alliance / Sven Simon

Dokumente für Investoren zeigen: VW Financial Services rechnet angesichts des Abgas-Skandals mit einem drastischen Anstieg des Restwertrisikos bei betroffenen Leasingfahrzeugen.

-- Anzeige --

Der konzerneigene VW-Finanzdienstleister bereitet sich angesichts der Abgasmanipulationen auf mögliche Wertverluste bei betroffenen Dieselautos vor. Das Restwertrisiko bei Leasingautos stieg einer Investoren-Präsentation des Unternehmens zufolge zum Jahresende drastisch an: Im Juni 2015, also vor Ausbruch der Krise, hatte es noch bei 281 Millionen Euro gelegen, im Dezember bezifferte die VW Financial Services AG (VWFS) das Risiko auf 892 Millionen Euro.

Zu Ende September des vergangenen Jahres, also gut eine Woche nach Bekanntwerden der Manipulationen, hatte das Restwertrisiko noch unauffällig ausgesehen. Die Zahlen für Dezember markieren nun erstmals seit "Dieselgate" einen deutlichen Anstieg. Das Unternehmen habe dafür aber Vorsorge getroffen und Geld für mögliche Wertverluste zurückgelegt, sagte ein Sprecher am Donnerstag. Zuvor hatte die "Wirtschaftswoche" über das höhere Restwertrisiko berichtet.

Bereits im vergangenen Jahr hatte VWFS wegen des Dieselskandals 286 Millionen Euro abgeschrieben. Die Marktbeobachter DAT und Schwacke hatten bis zuletzt keinen überdurchschnittlichen Wertverlust bei Autos aus dem VW-Konzern festgestellt. Die Frage, ob der Skandal zu sinkenden Gebrauchtwagenpreisen bei den betroffenen Autos führt, ist auch für Schadensersatzprozesse von Kunden gegen den Konzern und VW-Händler von großer Bedeutung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rudi S.

22.07.2016 - 09:42 Uhr

Schläft eigentlich unsere Justiz? Wenn schon VW selbst eine erhebliche Abwertung der Fahrzeuge zugibt, warum wird dann der Betrug des Verbrauchers immer noch als gering abgetan? VW muss, auch für europäische Kunden, in die Pflicht genommen werden, einen Ausgleich für den "überdurchschnittlichen Wertverlust" zu schaffen!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.