-- Anzeige --

Weltmarkt: Hyundai-Kia will 2014 moderat wachsen

02.01.2014 14:26 Uhr
Weltmarkt: Hyundai-Kia will 2014 moderat wachsen
Der koreanische Konzern will 2014 weltweit 7,86 Millionen Autos verkaufen.
© Foto: picture alliance/Daniel Kalker

Trotz leicht gedämpfter Wachstumserwartungen peilen die Südkoreaner 2014 einen neuen Rekordabsatz an. Stimmen die Prognosen, stehen sie bald kurz vor der Schwelle von acht Millionen Autos.

-- Anzeige --

Die südkoreanische Hyundai-Motor-Gruppe rückt immer näher an die Absatzschwelle von acht Millionen Autos heran. Der VW-Konkurrent erwartet für das neue Jahr erneut einen Rekordabsatz – allerdings bei insgesamt gedrosseltem Wachstumstempo. Konzernchef Chung Mong Koo gab am Donnerstag in Seoul das Ziel aus, weltweit 7,86 Millionen Autos zu verkaufen. Das wäre im Jahresvergleich ein Anstieg von vier Prozent. Trifft die gewohnt vorsichtige Prognose zu, wäre es die schwächste Zuwachsrate bei Hyundai-Kia seit acht Jahren.

Mit rund 7,56 Millionen verkauften Autos verzeichnete der Konzern 2013 nach eigenen Angaben einen neuen Höchststand. Mit einem Anstieg von sechs Prozent im Vergleich zu 2012 lagen die Südkoreaner damit über dem vorher gesteckten Ziel. Hyundai Motor und die kleinere Schwester Kia Motors belegen zusammen Rang fünf unter den größten Autoherstellern.

Chung bekräftigte in einer Rede an die Belegschaft zum neuen Jahr die Strategie, angesichts des schärfer werdenden Wettbewerbs stärker auf qualitatives Wachstum zu setzen. Der Konzern müsse sicherere und effizientere Autos bauen, zitierte ihn die Nachrichtenagentur Yonhap.

Probleme durch aufgewertete Landeswährung

Die südkoreanischen Autobauer blicken insbesondere mit Sorge auf die Aufwertung der Landeswährung zum japanischen Yen. Dies verschärft den Wettbewerb mit den Rivalen im Nachbarland. Der Wert des südkoreanischen Won legte 2013 um 22 Prozent gegenüber dem Yen zu.

Für Hyundai hatte sich in den vergangenen Jahren eine aggressive Expansion bezahlt gemacht. Dabei setzt das Unternehmen vor allem auf die starke Nachfrage in China und anderen aufstrebenden Märkten.

Keine großen Sprünge in Europa

In Europa hingegen dürfte Hyundai auch in diesem Jahr noch keine großen Sprünge machen. Für 2014 peilen die Südkoreaner erneut einen Marktanteil von 3,5 Prozent an und erwarten nicht, stärker als die Konkurrenz vom wieder anziehenden Geschäft zu profitieren. Die Nachfrage dürfte um etwa drei Prozent wachsen, hatte der Vize-Präsident des Europageschäfts, Allan Rushforth, im Dezember prognostiziert.

Südkoreas Branchenführer Hyundai Motor allein erwartet in diesem Jahr einen Absatz von 4,9 Millionen Fahrzeugen, nach rund 4,72 Millionen Einheiten im vergangenen Jahr. Kia will nach eigenen Angaben 2,96 Millionen Autos absetzen, nach etwa 2,83 Millionen 2014. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Mr. T

02.01.2014 - 16:35 Uhr

Tja, da wird wieder mal tiefgestapelt. Immer werden die gewohnten 3-4% Wachstum angegeben und hinten rum wird in Wirklichkeit gepowert! Wieso auch sonst, würde gerade jetzt in Potsdam das größte und modernste Autohaus von Hyundai entstehen???!!! VW schaut schon lange nach hinten wer da kommt. Wie sagte es doch Hr. Winterkorn auf der IAA vor 2 Jahren auf dem Hyundai-Stand? "Wieso können wir das nicht?"Ohne Worte!


E. Schmidt

06.01.2014 - 11:05 Uhr

Ja da muß ich Mr. T zustimmen. Ich beobachte Hyundai schon seit Jahren und bin mehr als erstaunt über die positive Entwicklung! Da kann man nur den Hut vor ziehen. Ich sehe keine andere Marke (z. Bsp. Opel, Ford)mit der Entwicklung. Da könne sich einige etablierte Marken eine scheibe abschneiden! Vom neuen AH in Potsdam wussten wir hier in Berlin, aber soll es wirklich so groß werden??? Na, schauen wir mal!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.