-- Anzeige --

Zweites Quartal: Chrysler profitiert von starkem Heimatmarkt

31.07.2012 08:32 Uhr
Chrysler in Detroit
Wieder auf Kurs: Chrysler
© Foto: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Die florierenden US-Verkäufe füllen dem Autobauer die Kasse. Im zweiten Quartal stieg der Umsatz um 23 Prozent auf 16,8 Milliarden Dollar. Unterm Strich blieben 436 Millionen Dollar übrig.

-- Anzeige --

Die florierenden Verkäufe in seiner Heimat füllen dem US-Autobauer Chrysler die Kasse. Im zweiten Quartal konnte die Fiat-Tochter ihren Umsatz um 23 Prozent auf 16,8 Milliarden Dollar hochschrauben (13,7 Milliarden Euro). Der Gewinn lag bei unterm Strich 436 Millionen Dollar, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Verlust von 370 Millionen Dollar aufgelaufen war.

Chrysler habe aus seiner Vergangenheit gelernt, erklärte Firmenchef Sergio Marchionne am Montag. Chrysler hatte während der Wirtschaftskrise 2009 nur dank Staatshilfe überlebt. Fiat half mit technischem Know-How und hält mittlerweile die Mehrheit am Unternehmen. Neue Modelle brachten die Käufer zurück. Zu den Marken gehören Jeep, Dodge und die Pick-up-Trucks von Ram.

Im zweiten Quartal verkaufte Chrysler weltweit 582.000 Wagen – ein Plus von 20 Prozent. Der Marktanteil in den USA verbesserte sich nach Firmenangaben von 10,6 auf 11,2 Prozent. Außerhalb Nordamerikas konnte der Hersteller um 58 Prozent auf 70.000 Wagen zulegen. Darunter waren 19.000 Autos aus Chrysler-Fertigung, die von der Muttergesellschaft Fiat verkauft wurden. So fährt die Limousine Chrysler 300 auf Europas Straßen als Lancia Thema.

Jahresziele fest im Blick

Chrysler sieht sich damit weiterhin auf Kurs, seine Jahresziele zu erreichen: Der Ford- und GM-Rivale will 2,3 bis 2,4 Millionen Wagen ausliefern und damit einen Umsatz von rund 65 Milliarden Dollar erwirtschaften, was ein Zuwachs von 18 Prozent zum Vorjahr wäre. Der Gewinn soll sich auf unterm Strich 1,5 Milliarden Dollar mehr als verachtfachen.

Im ersten Quartal 2012 hatte das Unternehmen seine Erlöse bereits um ein Viertel auf 16,3 Milliarden Dollar gesteigert und 473 Millionen Dollar verdient. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.