-- Anzeige --

Bußgeldkatalog-Streit: Scheuer lädt zu Vermittlungsgespräch

05.10.2020 10:46 Uhr
Bußgeldkatalog-Streit: Scheuer lädt zu Vermittlungsgespräch
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer lädt die Verhandlungsführer der Länder in dieser Woche zu einem Gespräch ein, um eine Lösung im Streit um den Bußgeldkatalog zu erreichen.
© Foto: picture alliance/Michael Kappeler/dpa

Im Streit um die Änderungen im Bußgeldkatalog will der Bundesverkehrsminister die Verhandlungsführer der Länder diese Woche zu einem Gespräch einladen, um eine Lösung zu finden.

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will einen neuen Versuch unternehmen, um eine Lösung im festgefahrenen Streit um Änderungen am Bußgeldkatalog zu erreichen. Scheuer lädt die Verhandlungsführer der Länder in dieser Woche zu einem Gespräch, wie das Verkehrsministerium am Montag mitteilte. Konkret geht es um die Verkehrsminister der Länder Saarland, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Schleswig Holstein.

Das Verkehrsministerium habe stets betont, dass die "Hand des Bundes weiter ausgestreckt" bleibe, um eine rechtssichere und verhältnismäßige Lösung zu finden. Das Ministerium könne die Straßenverkehrsordnung und die Bußgeld-Katalogverordnung nur mit Zustimmung des Bundesrates erlassen.

Am Freitag kommt der Bundesrat zusammen, eine Einigung dort wird aber nicht erwartet. Mitte September war eine Lösung des Streits in der Länderkammer gescheitert.

Hintergrund ist eine Änderung der Straßenverkehrsordnung und des Bußgeldkatalogs, die Strafen für zu schnelles Fahren deutlich verschärft hatte. Wegen eines Formfehlers ist diese Änderung allerdings wieder außer Kraft. Daraufhin hatte sich ein Streit entzündet, ob zunächst nur der Formfehler korrigiert werden soll, das wollen die Grünen - oder ob auch die härteren Strafen für Raser gemildert werden sollen, weil sie unverhältnismäßig sind. Das wollen vor allem unionsgeführte Länder sowie Scheuer. Vor allem die Union hatte den Grünen eine Blockade vorgeworfen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.