250px 61px
Nachrichten
Nachrichten

DAT auf der IAA: Customer Journey im Fokus

DAT auf der IAA
Customer Journey im Fokus
Die DAT ist dieses Jahr auf der IAA in Halle 8.0 am Stand D 35 vertreten.
© Foto: DAT
Zum Themenspecial IAA

Von der ersten Internet-Recherche bis zum Kauf im Showroom: Auf der diesjährigen IAA gibt die Deutsche Automobil Treuhand GmbH ihren Partnern viel Raum, um die Kundenreise der Zukunft zu präsentieren.

Anders als sonst auf der IAA widmet die DAT den Messestand (Halle 8.0, D 35) in diesem Jahr vollständig ihren Partnern. Dabei handelt es sich um sechs ausgewählte Kooperationspartner, die Produkte auf Basis von DAT-Daten entwickeln und/oder eigene Entwicklungen in einer neuen Plattform präsentieren. Federführend ist dabei das Tochterunternehmen DAT Consulting. Im Zentrum der IAA-Präsenz steht die "Customer Journey", also der Weg des Kunden von der ersten Informationssuche bis zum Kauf eines Automobils.

Auf der 100 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche können die Fachbesucher live erleben, wie zukünftige Vertriebskonzepte in der Praxis funktionieren: von der Online-Lead-Generierung über die Aktivierung ruhender Potenziale im Kundenstamm eines Autohauses über die Besuchererkennung und -verfolgung bis hin zur Interaktion mit State-of-the-Art Technologien direkt am Fahrzeug – inklusive integriertem und automatisiertem Folgeprozess.

In einer 15-minütigen Customer Experience-Tour präsentieren die Kooperationspartner, wie sie die Produktfamilie "CARDESS" mit DAT-Daten und -Logiken verwenden können, um eine vollständig integrierte Reise vom Online-Kontakt zum Offline-Showroom abzubilden. Für Autohandelsunternehmen bedeute dies letztendlich eine Umsatzsteigerung, so die DAT. Ziel sei es außerdem, die Autohaus-Kunden mit diesem ganz besonderen Einkaufserlebnis zu begeistern.

Die Verarbeitung der Daten sollen sich den Angaben zufolge auf mehreren Großbildschirmen in Echtzeit nachverfolgen lassen. Ein ausgestelltes Fahrzeug stellt dabei den Praxisbezug her: Besucher können anhand einer Augmented-Reality-Anwendung selbst erfahren, wie Umsatzsteigerung für das Autohaus und Erlebbarkeit für Kunden in Zukunft zusammengeführt werden. Die Touren auf dem Stand finden mehrfach am Tag statt und erfordern einer vorherigen Anmeldung.

"Nahtloses Zusammenspiel" vieler Einzellösungen

"Die IAA ist für uns die ideale Plattform zur Präsentation von CARDESS. Hier zeigen wir mit mehreren DAT-Kooperationspartnern erstmals die komplette Customer Journey 'end to end' inklusive der 'Conversion online to offline'", erklärte Raphael Dammann, Managing Director DAT Consulting GmbH. Und weiter: "Die Besucher erleben auf unserem Messestand live das nahtlose Zusammenspiel von hochentwickelten Systemen."

Unter diesem Link können sich Interessenten für die geführte Tour anmelden. Um eventuelle Wartezeiten zu überbrücken, bietet die DAT einen Barista-Service am Stand mit unterschiedlichen Kaffeespezialitäten. (AH)

Artikel jetzt ...

© Copyright 2019 AUTOHAUS online

Kommentar
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2019 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten