-- Anzeige --

E-Auto-Prämie: Tesla Model S wieder förderfähig

29.03.2018 00:50 Uhr
Tesla Model S
Für Tesla-Käufer gibt es wieder Geld vom Staat und Hersteller.
© Foto: Tesla

Nach Betrugsvorwürfen war der Oberklasse-Stromer im vergangenen Jahr von der Förderliste der E-Auto-Prämie gestrichen worden. Jetzt ist er wieder drauf.

-- Anzeige --

Für das Elektroauto Tesla Model S können Fahrzeugkäufer wieder Förderprämien des deutschen Staats erhalten. Nachdem die Limousine zum Ende vergangenen Jahres von der Liste der förderfähigen Fahrzeuge gestrichen worden war, ist sie nun laut Website des zuständigen Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wieder zurückgekehrt.

Hintergrund sind ein neues Gutachten und Zusagen des US-Herstellers, das Model S nunmehr auch ohne das sogenannte "Komfort-Paket" auszuliefern. Auf seiner deutschen Website schreibt Tesla: "Wir weisen darauf hin, dass das Tesla Model S auch ohne Komfort-Paket bestellt werden kann und ausgeliefert wird." Nur so kann bei dem Oberklasse-Modell der für eine Förderung vorausgesetzte Netto-Endpreis von höchstens 60.000 Euro eingehalten werden. Teurere Wagen werden nicht gefördert.

Antragsteller müssen nun neben den Kaufvertragsunterlagen auch eine Bestätigung darüber beibringen, welche Teile des Komfortprogramms bei ihrem Tesla gesperrt bzw. aktiviert sind. Das Auto war im Dezember von der Liste genommen worden, weil die gerade noch in den Preisrahmen passende Basisversion im Handel gar nicht erhältlich war.

Die Elektro-Prämie kann seit Anfang Juli 2016 beim BAFA beantragt werden. Die Förderung gilt rückwirkend für Fahrzeuge, die seit dem 18. Mai 2016 gekauft wurden. Für reine Elektrowagen mit Batterie gibt es 4.000 Euro, für Plug-in-Hybridautos sind es 3.000 Euro. Finanziert werden die Prämien je zur Hälfte vom Bund und vom jeweiligen Hersteller. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.