-- Anzeige --

Elektrokleinwagen: VW will in Osteuropa produzieren

17.05.2019 09:56 Uhr
Elektrokleinwagen: VW will in Osteuropa produzieren
VW will Elektro-Kleinwagen künftig in Osteuropa bauen.
© Foto: picture alliance/imageBROKER

Ursprünglich sollte ein Elektrokleinwagen von VW im Werk Emden gebaut werden. Nun soll die Fertigung im slowakischen Bratislava erfolgen. Grund sind zu hohe Lohnkosten in Deutschland.

-- Anzeige --

Volkswagen will nach "Handelsblatt"-Informationen aus Kostengründen einen ursprünglich für das Werk Emden bestimmten Elektrokleinwagen in Osteuropa bauen. Wie das Blatt (Freitag) berichtete, habe der Aufsichtsrat des Autoherstellers jüngst eine Grundsatzentscheidung getroffen, dass das für das niedersächsische Emden vorgesehene Modell nun wahrscheinlich im slowakischen Bratislava gefertigt werden solle. Der Deutschen Presse-Agentur wurde der Bericht am Donnerstag aus Kreisen des Konzerns bestätigt.

Eine Produktion in Emden sei bei einem angepeilten Verkaufspreis von 20.000 Euro angesichts der Lohnkosten in Deutschland wirtschaftlich nicht darstellbar, hieß es in dem Bericht. Dafür solle in dem ostfriesischen Werk ein kompaktes Elektro-SUV in der Größe eines VW Tiguan vom Band rollen. Dieses Modell sei ursprünglich für das Werk im sächsischen Zwickau geplant gewesen, welches aber mit der Produktion für die E-Modellfamilie ID ausgelastet sei. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Carajan

17.05.2019 - 17:02 Uhr

Das mag einerseits wirtschaftlich sein, ist aber auch ein denkbar negatives Signal für die in Deutschland betroffenen Werke und deren Mitarbeiter. Warum sollten dann später folgende weitere Modelle ausgerechnet in Deutschland produziert werden, wenn man doch Fertigungsmöglichkeiten in Ungarn und Polen besitzt..........


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.