-- Anzeige --

Elektromobilität: Strompreise könnten sinken

05.12.2018 07:24 Uhr
Elektromobilität Daimler
Die Verbreitung von E-Mobilität könnte die Strompreise fallen lassen.
© Foto: Daimler

Das Elektroauto erhöht den Stromverbrauch. Steigende Preise und überlastete Netze sind aber keine automatische Folge, wie eine Studie nun darlegt.

-- Anzeige --

Durch die Elektromobilität werden die Strompreise in Deutschland langfristig sinken. Der höhere Stromabsatz durch E-Autos sorgt für eine bessere Auslastung des kostenintensiven Stromnetzes, prognostiziert eines Studie des Fraunhofer Instituts für System- und Innovationsforschung für das Jahr 2030. Allerdings gelten diese Aussichten nicht für alle Regionen.

Der Strompreis für Verbraucher wird stark von den sogenannten Netznutzungsentgelten bestimmt, die die Stromversorger pro Kilowattstunde erheben. Allerdings gilt für die Netzbetreiber eine Erlösobergrenze, die durch steigenden Stromverbrauch schneller erreicht wird. Im Ergebnis reduzieren sich dann die spezifischen Entgelte, der Strompreis für die Haushalte sinkt in der Folge deutlich. Allerdings betont die Studie die stark unterschiedliche Situation in den Verteilnetzen in Deutschland; in einzelnen Netzgebieten könne es auch zu einem Strompreisanstieg durch höhere Netzentgelte kommen.

Große Investitionen in das Stromnetz würden durch flächendeckende E-Mobilität nicht nötig, so die Studie. Dazu müsse man aber verhindern, dass beim Laden zuhause oder am Arbeitsplatz Ladeleistungen oberhalb von elf Kilowatt ohne intelligentes Lademanagement zum Einsatz kommen, das unter anderem das gleichzeitige beladen von zu vielen Fahrzeugen verhindert. Die Experten empfehlen daher, ein gesteuertes Beladen von Elektrofahrzeugen zu unterstützen, wie durch eine entsprechende Tarifgestaltung, die das Laden etwa in den Nachtstunden attraktiv macht, wenn andere Verbraucher im Haushalt keinen Strom benötigen. Auch die technische Begrenzung der Ladeleistung der heimischen Wallbox oder Ladesäule auf elf kW könne sinnvoll sein. Das würde nach Einschätzung der Forscher die Mobilität der Fahrzeugnutzer so gut wie nicht einschränken. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


MB

06.12.2018 - 09:17 Uhr

Netznutzungsentgelte sind nur Teil der Stromkosten. Wie inzwischen jeder wissen sollte, sind Milliardeninvestitionen ins Netz erforderlich. Die müssen bezahlt werden, d.h. die netzinduzierten Kosten steigen. Außerdem muss der zusätzliche Strom für EMob. auch produziert werden. Ohne AKWs und vielleicht auch ohne Kohle steigt der Strompreis schon ohne EMob gewaltig, weil das die billigsten Anbieter sind (merit order!). Mit EMob verschärft sich das Thema und man darf gespannt sein, wo in D noch 10-20.000 subventionierte Windräder (=Mehrkosten!) sinnvoll aufgestellt werden können.Studien sind ja nett, aber bitte auch richtig zu interpretieren!


Fahrvergnüger

11.12.2018 - 11:10 Uhr

...nicht zu vergessen unser lieber Staat und da vor allem der Finanzminister: Wie sollen denn die ganzen Haushaltslöcher gestopft werden, wenn die Milliardeneinnahmen aus der Mineralölsteuer (weil ja alle e-Autos fahren) fehlen? Die Folge wird eine schöne neue Besteuerung von Strom für Fahrzeuge sein, die dann jegliche (in meinen Augen allerdings utopische) Einsparpotentiale beim Strompreis auffressen wird...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.