Moderne Elektronik wird in der Autotechnik immer wichtiger. So stehe etwa das elektronische Steuerrad als Alternative zum mechanischen Lenkgestänge kurz vor dem Durchbruch, sagte der Leipziger Elektronik-Professor, Matthias Sturm, aus Anlass der am Dienstag beginnenden Elektronik-Fachmesse Embedded World 2003 in Nürnberg. Sturm zufolge sind bei der neuen elektronischen Lenktechnik Steuerrad und die beiden lenkbaren Vorderräder nur noch mit einem elektrischen Kabel verbunden. Die Autoindustrie erhoffe sich von der elektronischen Lenktechnik vor allem eine Gewichteinsparung. "Es lassen sich leichtere Autos bauen, die weniger Treibstoff verbrauchen." Der Verzicht auf das sperrige Lenkgestänge schaffe zudem Platz im Motorraum. Autos ließen sich künftig ganz neu gestalten. Vielversprechend seien ferner so genannte elektronische Abstandhalter, die bei einer zu starken Annäherung an das voranfahrende Fahrzeug die Bremse auslösen. Bei der bis Donnerstag dauernden Messe präsentieren 350 Aussteller aus 23 Ländern ihre Neuheiten. (dpa)
Elektronisches Steuerrad vor dem Durchbruch
Autoindustrie erhofft sich vor allem Gewichtseinsparung