-- Anzeige --

Gröbenzell: Häusler übernimmt Autohaus Köppl

06.06.2017 11:13 Uhr
Gröbenzell: Häusler übernimmt Autohaus Köppl
Das Autohaus Köppl übergibt am 1. Juli nach 35 Jahren seinen Betrieb an Häusler.
© Foto: www.autohaus-koeppl.de Screenshot

Nach der Vertragskündigung durch Hyundai und angesichts der Marktkonsolidierung sieht der Gröbenzeller Familienbetrieb auf lange Sicht keine Zukunft mehr.

-- Anzeige --

Das Autohaus Köppl übergibt am 1. Juli 2017 nach 35 Jahren seinen Betrieb an den Münchner Mehrmarkenhändler Häusler GmbH. Dem Übergabezeitpunkt seien lange Überlegungen der Eigentümer Renate und Markus Kiermeier sowie lange Verhandlungen mit den Eigentümern des Grundstückes, auf dem das Autohaus seinerzeit gebaut worden war, voraus, teilte die Firma in Gröbenzell mit. Letztendlich sei es "durch die jederzeit fairen und offenen Verhandlungen" gelungen, einen für alle Seiten positiven Abschluss zu finden.

Den Ausschlag für den Verkauf gab die Kündigung des Vertriebs- und Servicevertrages durch Hyundai. Der Importeur "kündigte unsere Verträge ohne Rücksprache und ohne Grund mit einer zweijährigen Frist, die im April 2018 endet. Ohne Händlervertrag sind wir aber unserer Existenzgrundlage entzogen", erklärte Kiermeier. Zudem sieht der Familienbetrieb durch die zunehmende Marktkonzentration zugunsten großer Autohandelsgruppen "auf lange Sicht keine Zukunft" mehr für das eigene Geschäft. Kiermeier: "Damit kam für uns ebenfalls nicht in Frage, eine andere Marke zu übernehmen."

In dem bisherigen Hyundai-Showroom soll ab Juli die Marke Opel einziehen. Häusler hatte nach einem neuen Standort gesucht, da der Betrieb in Gilching wegen Ablauf der Pachtzeit wegfällt. Die Autohausgruppe will alle Köppl-Mitarbeiter übernehmen und den Service für Hyundai-Fahrzeuge fortsetzen. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.