Der TÜV Rheinland hat in diesem Jahr mit Unterstützung von Alphaonline, Audatex und Mobile.de die Sieger des „Award für Kundenzufriedenheit im Autohaus 2011“ gekürt. Die besten Autohäuser mit der höchsten Kundenzufriedenheit wurden anhand einer TÜV Rheinland-Werkstattprüfung und einer standardisierten Kundenzufriedenheitsanalyse von Bausch, Linden & Partner ermittelt.
Sieger des Awards 2011 ist die Fahrzeug-Werke Lueg AG. Sie löst damit die Senger-Gruppe ab, die 2010 den Award für die höchste Kundenzufriedenheit erhielt. Die Plätze zwei und drei gehen ans Audi Zentrum Essen und die Riller & Schnauck GmbH.
Aufgrund der großen Händler-Teilnahme der Marke Audi und der Vorreiterfunktion im Social Media-Bereich vergibt TÜV Rheinland einen Markenpreis an den Hersteller Audi.
Die Autohäuser konnten sich zusätzlich um einen Social Media Sonderpreis bewerben. Kriterien waren neben der Anzahl der „Fans“ vor allem auch die Reaktionszeiten, Interaktion mit den Facebooknutzern oder auch die Einbindung von weiteren Plugins und Aktionen (z.B. Gewinnspiele oder Gebrauchtwagenbörsen).
Beim Social Media Award stand das zu Gottfried Schulz gehörende Audi Zentrum Essen mit seiner Facebook-Seite ganz oben auf dem Siegertreppchen. Platz Zwei ging an Lueg, den dritten Platz teilten sich das Audi Zentrum Kassel und die Pillenstein AutoMobil GmbH. (red)
Bestenliste des Award für Kundenzufriedenheit 2011 (alphabetische Sortierung):
Audi Zentrum Essen
Autohaus Wilhelm Müller GmbH & Co.KG
Autonova Neu- und Gebrauchtwagenhandelsgesellschaft mbH
Dresdener Auto AG
Fahrzeug-Werke LUEG AG
Fischer Automobile GmbH
Mössbauer Automobil GmbH
Pillenstein AutoMobil GmbH
Riller & Schnauck GmbH Meissen
Riller & Schnauck GmbH Teltow