Da stand er nun: knallrot, mit 110 PS und reichlich Drehmoment gesegnet. Der C 2 VTS mit dem rußgefilterten 1,6 l-Dieselaggregat. Ein französischer Kleinwagen mit einem starken sauberen Motor, der hervorragende Fahrleistungen verspricht. Ein knackiges Sportfahrwerk und angenehme Sportsitze komplettieren die Offerte. Die Ausstattung ist weitgehend komplett. Der Einstiegspreis mit 18.000 EUR aber auch der Kleinwagenklasse entrückt. Das Platzangebot vorne ist gut, hinten bleibt wenig Raum für Erwachsene. Der Kofferraum ist für die Reise zu zweit ausreichend. Sparsamer Motor Aber mehr als für die große Urlaubsreise, vor der der Kleine auch nicht zurückschrecken würde, ist er doch für Ausfahrten auf kurvenreichen Landstraßen gemacht. Hier ist er in seinem Element und überzeugt mit kräftigem Durchzug bei mäßigem Verbrauch. Zwischen 4,3 und 6,5 l Diesel verbrannte unser Testexemplar je nach Einsatzgebiet. Das ist in Anbetracht der tollen Motorleistung sehr sparsam. Die Federung ist natürlich nicht sänftenartig. Aber der Komfort ist erträglich, und auch das Innengeräusch bleibt dezent. Der Wagen strahlt mittlerweile eine gute Reife aus, wirkt ordentlich verarbeitet und liegt immer gut zur Hand. Was uns auffiel: Die Pedale im Fahrerfußraum liegen sehr nah beieinander. Wer also „auf großem Fuße“ lebt, muss hier aufpassen. Die Schaltung mit fünf Gangstufen ist exakt und kurz gestuft, sodass immer viel Durchzugskraft zur Verfügung steht. Ganz gerne hätten wir einen sechsten Gang gehabt. Denn das ja auch ähnlich im MINI verbaute Aggregat könnte damit seine Spar-potenziale noch besser ausnutzen. Fazit Das C 2-Topmodell überzeugte mit sportlichen Qualitäten. Die Karosse ist stabil und bietet ordentlich Raum für junge Paare. Für diesen Citroën trifft zweifelsohne Folgendes sprichwörtlich zu: „In dieser Kürze liegt viel Würze.“
Die Gebrauchten von morgen: Diesel – GTI

Der kleine C 2 von Citroën mit „großem“ 1,6 l HDI Motor in sportlicher Version im Test.