Klick ins Heft: GW-Präsentation auf Spanisch

08.12.2010 10:42 Uhr
Der nächste Salón del Vehículo de Ocasión findet vom 10. bis 19. Juni 2011 in Madrid statt.
© Foto: Salón del Vehículo de Ocasión

In Spanien finden jährlich mehrere Gebrauchtwagen-Messen statt, bei denen Händler in Zusammenarbeit mit den Herstellern ihre Gebrauchtwagen professionell einem interessierten Publikum präsentieren. GW-<i>trends</i> hat sich auf dem Salón del Vehículo de Ocasión in Madrid umgesehen. <i>Mit Bildergalerie</i>

Aus GW-trends 5/2010

Von Dr. Martin Endlein

Am Beispiel des Salón del Vehículo de Ocasión, der im ersten Halbjahr 2010 in Madrid stattgefunden hat,  wird deutlich, dass man Gebrauchtwagen und Gebrauchtwagenmarken auch jenseits des Point of Sales publikumswirksam und äußerst professionell darstellen kann. Bereits zum 15. Mal in Folge fand diese Gebrauchtwagen-Messe in Madrid statt. Sie bietet den Besuchern zehn Tage lang die Möglichkeit, rund 3.000 Gebrauchtwagen aller Hersteller anzusehen, probezufahren und zu kaufen. Nach Medienangaben kamen rund 45.000 Besucher in die Messehallen von Madrid, rund 1.500 Fahrzeuge wechselten dort den Besitzer.

Präsentation auf Neuwagenniveau

Beim Gang durch die drei Messehallen hat man zunächst den Eindruck, man befände sich auf einer Neuwagenmesse – alles perfekt ausgeleuchtet und präsentiert, aber beim Blick auf die Pylone mit den Qualitätsversprechen der einzelnen Gebrauchtwagen-Programme wird schnell deutlich, dass man es hier mit Fahrzeugen aus Vorbesitz zu tun hat.

Es sind vor allem Vertragshändler, die dort in Kooperation mit dem jeweiligen Hersteller oder Importeur ihre Fahrzeuge ausstellen. „Die Besucher schätzen an der Messe, dass sie eine Vielzahl von Gebrauchtwagen besichtigen können, ohne von einem Händler zum anderen fahren zu müssen“, berichtet Reinhold Luiz, Remarketing- und Restwertverantwortlicher bei SEAT S.A. im spanischen Martorell. Zudem schaffe die Messe ein hohes Maß an Vertrauen in den Gebrauchtwagen-Handel, da alle ausgestellten Fahrzeuge technisch und optisch geprüft sind.

Bekanntheit steigern

Ohnehin ist die Messe eine wirksame Möglichkeit, die GW-Programme und deren Qualitätsversprechen einem interessierten Publikum zu zeigen. Natürlich stehen der Kauf inklusive Probefahrt, Finanzierung und Versicherung im Fokus der Messe, aber die Kunden sehen zusätzlich die hohe Qualität der Fahrzeuge und das Rundum-Paket, das sie beim Kauf eines Gebrauchtwagens aus einem Herstellerprogramm erhalten: „Wir stellen auf dem Salón de Vehículo de Ocasión aus, um konkrete Verkaufsabschlüsse zu erzielen. Alle Kosten, d.h. Standmiete, Aufbau, Instandhaltung,  Transport der Fahrzeuge etc. sollten sich daher durch die Marge der verkauften Fahrzeuge decken. Trotz der schwierigen Marktlage in Spanien war der Salón für SEAT Motor España mit 76 verkauften Gebraucht und Jahreswagen in zehn Tagen sehr erfolgreich“, resümiert Reinhold Luiz.

Weitere Eindrücke von der spanischen Gebrauchtwagenmesse finden Sie in der Bildergalerie.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.