Aus GW-trends 5/2010
Von Dr. Martin Endlein
Am Beispiel des Salón del Vehículo de Ocasión, der im ersten Halbjahr 2010 in Madrid stattgefunden hat, wird deutlich, dass man Gebrauchtwagen und Gebrauchtwagenmarken auch jenseits des Point of Sales publikumswirksam und äußerst professionell darstellen kann. Bereits zum 15. Mal in Folge fand diese Gebrauchtwagen-Messe in Madrid statt. Sie bietet den Besuchern zehn Tage lang die Möglichkeit, rund 3.000 Gebrauchtwagen aller Hersteller anzusehen, probezufahren und zu kaufen. Nach Medienangaben kamen rund 45.000 Besucher in die Messehallen von Madrid, rund 1.500 Fahrzeuge wechselten dort den Besitzer.
Präsentation auf Neuwagenniveau
Beim Gang durch die drei Messehallen hat man zunächst den Eindruck, man befände sich auf einer Neuwagenmesse – alles perfekt ausgeleuchtet und präsentiert, aber beim Blick auf die Pylone mit den Qualitätsversprechen der einzelnen Gebrauchtwagen-Programme wird schnell deutlich, dass man es hier mit Fahrzeugen aus Vorbesitz zu tun hat.
Es sind vor allem Vertragshändler, die dort in Kooperation mit dem jeweiligen Hersteller oder Importeur ihre Fahrzeuge ausstellen. „Die Besucher schätzen an der Messe, dass sie eine Vielzahl von Gebrauchtwagen besichtigen können, ohne von einem Händler zum anderen fahren zu müssen“, berichtet Reinhold Luiz, Remarketing- und Restwertverantwortlicher bei SEAT S.A. im spanischen Martorell. Zudem schaffe die Messe ein hohes Maß an Vertrauen in den Gebrauchtwagen-Handel, da alle ausgestellten Fahrzeuge technisch und optisch geprüft sind.
Bekanntheit steigern
Ohnehin ist die Messe eine wirksame Möglichkeit, die GW-Programme und deren Qualitätsversprechen einem interessierten Publikum zu zeigen. Natürlich stehen der Kauf inklusive Probefahrt, Finanzierung und Versicherung im Fokus der Messe, aber die Kunden sehen zusätzlich die hohe Qualität der Fahrzeuge und das Rundum-Paket, das sie beim Kauf eines Gebrauchtwagens aus einem Herstellerprogramm erhalten: „Wir stellen auf dem Salón de Vehículo de Ocasión aus, um konkrete Verkaufsabschlüsse zu erzielen. Alle Kosten, d.h. Standmiete, Aufbau, Instandhaltung, Transport der Fahrzeuge etc. sollten sich daher durch die Marge der verkauften Fahrzeuge decken. Trotz der schwierigen Marktlage in Spanien war der Salón für SEAT Motor España mit 76 verkauften Gebraucht und Jahreswagen in zehn Tagen sehr erfolgreich“, resümiert Reinhold Luiz.
Weitere Eindrücke von der spanischen Gebrauchtwagenmesse finden Sie in der Bildergalerie.