-- Anzeige --

VMF-Restwertindex: Gebrauchtwagenpreise im Aufwärtstrend

10.02.2016 10:08 Uhr
Doppelfunktion: Michael Velte, Geschäftsführer der Deutschen Leasing Fleet, sitzt nun auch im Chefsessel bei AutoExpo.
Michael Velte: Für 2016 geht der VMF weiterhin von insgesamt stabilen Restwerten aus.
© Foto: Annemarie Schneider

Der Wert für gebrauchte Fuhrparkfahrzeuge stieg Ende 2015. Dabei wurde die 35-Prozent-Marke wieder überschritten. Verschlechterungen bringt allerdings die VW-Affäre.

-- Anzeige --

Die Gebrauchtmarktpreise für drei Jahre alte, typische in Fuhrparks eingesetzte Leasingrückläufer liegt laut dem aktuellen VMF-Restwert-Indikator für 2015 seit Juli stabil über 35 Prozent des Neuwagenpreises. "Die Mitte 2015 prognostizierte Trendwende ist eingetreten", sagte Michael Velte, Vorstandsvorsitzender des VMFVerband der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften und Geschäftsführer der Deutsche Leasing Fleet. Allerdings wurden in der aktuellen Auswertung alle vom Abgasskandal betroffenen Fahrzeuge des Volkswagenkonzerns aus dem Index herausgenommen. "Da die Auswirkungen auf die Marktpreise negativ sind, wollten wir das Ergebnis nicht verfälschen", so Velte.

Der VMF-Restwert-Index (RWI) berechnet den durchschnittlichen Händlereinkaufspreis von typischen Fuhrparkfahrzeugen. Die Bewertung erfolgt monatlich und wird dann zu der unverbindlichen Preisempfehlung (UPE) der Hersteller für ihre Neuwagen in Bezug gesetzt. Im Juni wies der Wert noch 34,9 Prozent der UPE aus – nach einer eineinhalb Jahre dauernden Abwärtsbewegung. Seitdem geht es wieder bergauf. "Die Restwerte haben sich im Laufe des Jahres kontinuierlich – wenn auch noch auf relativ niedrigem Niveau – auf 35,4 Prozent erholt", sagt Velte.

Verschlechterungen durch VW-Affäre

Aufgrund der VW-Affäre seien in den letzten Wochen spürbare Verschlechterungen in der Verwertung von Leasingrückläufern mit den betroffenen manipulierten Dieselmotoren eingetreten. Da Rückrufe und Nachbesserungen noch nicht durchgeführt wurden, erwerben Gebrauchtwagenkäufer ein vermutlich mangelhaftes, zumindest nicht nachgebessertes Fahrzeug und erwarten ein entsprechendes Entgegenkommen. Audi dokumentiert das beispielsweise dadurch, dass für die eigene Händlerorganisation kostenlose Zusatzleistungen als Verkaufshilfen angeboten werden. Velte: "Damit erklärt der Hersteller also direkt, dass das Objekt einen Wertverlust erlitten hat, sonst müsste er eigentlich keine Zugaben mitliefern. Da die VMF-Mitgliedsgesellschaften als Leasinggeber oft auch die Fahrzeuge selbst vermarkten und derzeit nicht über solche Zugaben verfügen, bleibt letztlich als Äquivalent nur die Preisreduzierung übrig."

Positiver Ausblick auf 2016

Für 2016 geht der VMF weiterhin von insgesamt stabilen Restwerten aus. "Durch die aktuell sehr niedrigen Kraftstoffpreise dürfte es sogar für Dieselfahrzeuge zu einer leicht erhöhten Nachfrage kommen", sagt Velte. Dieses setzte allerdings voraus, dass es keine weiteren negativen Schlagzeilen und keine rechtlichen Konsequenzen für die Dieseltechnologie gibt. (af)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.