-- Anzeige --

KÜS: Peter Schuler bis 2023 im Amt bestätigt

12.10.2018 16:18 Uhr
KÜS: Peter Schuler bis 2023 im Amt bestätigt
Der aktuell neu gewählte Vorstand der Überwachungs- und Sachverständigen-Organisation KÜS e.V. (v.l.): Thomas Fleischmann, Thomas Jung, Peter Schuler, Wolfgang Daldrop, Klaus Hormes und Christian Wolter.
© Foto: KÜS

Seit 25 Jahren ist Dipl.-Ing. Peter Schuler Bundesgeschäftsführer der KÜS. Das ist in der Leitung von Freiberufler-Überwachungsorganisationen, die nach dem Fall des HU-Prüfmonopols entstanden, bereits jetzt branchenweit einzigartig.

-- Anzeige --

Und es geht so auch weiter: Die kürzlich in Potsdam stattgefundene Jahreshauptversammlung der KÜS sprach seinem langjährigen Chef jetzt neuerlich das "uneingeschränkte Vertrauen" aus. Damit wird Peter Schuler für mindestens die kommenden fünf Jahre im Amt bleiben und dann mit 30 Dienstjahren auch eine Leitungskontinuität erreicht haben, die vermutlich über Jahrzehnte hinaus im Überwachungsmarkt der Freiberufler-Organisationen Bestand haben wird.

Verbundenheit seit 28 Jahren

Peter Schuler war nach dem Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen im elterlichen Sachverständigenbüro tätig. Außerdem gründete er eine eigene Datenverarbeitungsfirma. Mit dem Wissen in der damals noch EDV genannten Informationstechnologie kam er nach einer Laufbahn als Kfz-Sachverständiger für Kfz-Schäden sowie Unfallrekonstruktionen mit der KÜS in Kontakt und wurde ab 1990 mit der Programmierung einer eigenen Prüfsoftware beauftragt. Ein Jahr zuvor, 1989, war das Monopol für die gesetzlich geregelten Fahrzeugprüfungen gefallen. Im Jahr 1992 wurde er bereits stellvertretender Geschäftsführer der noch jungen Kfz-Überwachungsorganisation KÜS. Im Jahr 1993 übernahm er das Amt des Geschäftsführers der KÜS von Anton Seidel. Seither ist Peter Schuler Bundesgeschäftsführer der KÜS.

Liberalisierung als Lebensaufgabe

Das seit 1993 bis heute ungebrochene dynamische und ständige Wachstum der KÜS ist eng mit dem Namen Peter Schuler verbunden. Sein Credo war und ist die Liberalisierung der Fahrzeugüberwachung. Stets kämpfte er auch dafür, dass die Prüfingenieure der KÜS nicht gegenüber denen der anderen Organisationen benachteiligt sein dürfen. Mit diesem Vorsatz im Gepäck unternahm er zahllose Reisen zu politisch Verantwortlichen in Land und Bund.

Mit der bevorstehenden Liberalisierung des Paragraphen 21 der StVZO, der die Einzelabnahme von Fahrzeugen regelt, geht für Peter Schuler ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.

Wolfgang Daldrop neuer Präsident

Neben vereinspolitischen Regularien und der Vertragsverlängerung für Schuler als Hauptgeschäftsführer bis 2023 standen auch Vorstandswahlen sowie weitere personelle Entscheidungen bei der Jahreshauptversammlung in Potsdam an.

Peter Zaremba, der 18 Jahre lang als Präsident der KÜS vorstand, kandidierte nicht mehr. Neu in dieses Amt gewählt wurde der bisherige Vizevorsitzende Wolfgang Daldrop. Vorstandsmitglied Christian Wolter wurde durch die Wahl in seinem Amt bestätigt. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.