-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

11.12.2017 08:56 Uhr
Kurz gemeldet: Aus der Autobranche
Der Ford Kuga ist das beliebteste Vignale-Modell.
© Foto: Ford

Ford-Topmodelle gefragt +++ Volvo unterstützt wieder "Ein Herz für Kinder" +++ Ermittlungen gegen ZF-Betriebsratschef eingestellt +++ Medien: Borgward-Eigner auf Investorensuche

-- Anzeige --

Ford-Topmodelle gefragt

Ford ist mit der Absatzentwicklung seiner Vignale-Modelle zufrieden. Seit dem Start der Top-Ausstattung im Herbst 2015 wurden nahezu 5.000 Stück auf dem deutschen Markt verkauft. Den höchsten Anteil hat dabei der Kuga (ca. 1.500 Einheiten), gefolgt vom S-Max (1.100) und dem Mondeo (1.020). Je nach Fahrzeuglinie betrage der "Vignale"-Verkaufsanteil bis zu 30 Prozent, so der Hersteller. Ford bietet die Edel-Variante mittlerweile für fünf Modellreihen an. (AH)

Volvo unterstützt wieder "Ein Herz für Kinder"

Die deutsche Volvo-Organisation beweist erneut "Ein Herz für Kinder": Der Importeur und seine deutschen Vertragspartner haben sich bereits zum fünften Mal an der gleichnamigen Benefizaktion beteiligt und wieder eine halbe Million Euro für den guten Zweck gespendet. Alle teilnehmenden Volvo-Autohäuser hatten im Laufe des Jahres zehn Euro für jeden verkauften Neuwagen gespendet. Der Importeur stockte den Beitrag auf die runde Summe von 500.000 Euro auf. (AH)

Ermittlungen gegen ZF-Betriebsratschef eingestellt

Die seit mehr als zwei Jahren andauernden Ermittlungen gegen den Gesamtbetriebsratsvorsitzenden des Autozulieferers ZF sind eingestellt worden. Der Verdacht des Betruges sei nicht hinreichend bestätigt worden, teilte die Staatsanwaltschaft Ravensburg am Montag mit. Die Behörde hatte seit 2015 wegen des Vorwurfs ermittelt, Achim Dietrich habe unter anderem Rechnungen als sachlich richtig abgezeichnet und seinem Arbeitgeber zur Überweisung vorgelegt, die nichts mit der Arbeit des Betriebsrats zu tun hatten. Bei den überprüften Seminaren und Druckerzeugnissen könne aber entweder nicht von einer Täuschungshandlung ausgegangen, oder aber nachgewiesen werden, dass sie keinen betriebsratsspezifischen Inhalt hatten, hieß es nun bei der Staatsanwaltschaft. Dietrich begrüßte die Einstellung des Verfahrens. (dpa)

Medien: Borgward-Eigner auf Investorensuche

Noch im September 2017 machte die mit chinesischem Geld wiederbelebte Automarke Borgward mit großem IAA-Messeauftritt und ambitionierten Expansionsplänen von sich Reden. Doch wie die Bremer Tageszeitung "Weser-Kurier" unter Bezug auf chinesische Medien berichtet, deuten sich beim Borgward-Eigner Foton finanzielle Engpässe an. Demnach soll Foton bereits nach einem Käufer für die Marke Borgward suchen. Als möglicher Investor wird die Baoneng Group genannt, hinter dem der chinesische Multimilliardär Yao Zhenhua steht. Weiteres Indiz für Probleme: Laut "Weser-Kurier" wurde der Kaufvertrag für den neuen Produktions- und Auslieferungsstandort von Borgward in Bremen noch nicht unterzeichnet. Dieser soll nach bisherigen Plänen ab 2018 entstehen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.