-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Neu im Showroom

11.08.2020 07:55 Uhr
Kurz gemeldet: Neu im Showroom
VW nimmt die V8-Dieselvariante des Touareg aus dem Programm.
© Foto: VW

Letzte Runde für VW Touareg V8 TDI +++ Kia Rio: Gut 14.000 Euro nach Lifting +++ Fiat Panda Hybrid: Sparsam im City-Look +++ Lexus LC Cabriolet: Blau-weiße Impressionen +++ Ssangyong Tivoli wird günstiger - bis Ende September

-- Anzeige --

Letzte Runde für VW Touareg V8 TDI

Kurz vor Produktionsende legt VW die V8-Variante des Touareg als Sondermodell auf. In der "Last Edition" wartet das bisherige Top-Modell der SUV-Baureihe mit zahlreichen Karosserie-Applikationen in hochglänzend schwarzem Lack auf, dazu gibt es Extras aus den oberen Regionen der Optionsliste, darunter etwa LED-Matrix-Scheinwerfer. Insgesamt 400 Exemplare des 310 kW / 421 PS starken Allraders werden gebaut. Der Stückpreis beträgt 104.360 Euro. Der 4,0-Liter-Biturbo-V8 des Touareg ist erst seit Mitte 2019 im Programm und treibt in ähnlicher Form auch die Schwestermodelle Audi SQ7/8 an. Auch im Bentley Bentayga und im Porsche Panamera war er zeitweise zu haben. Nun kommt er an Schadstoff- und CO2-Grenzen; an seine Stelle tritt im Touareg ein 340 kW / 462 PS starker Plug-in-Hybrid auf V6-Benziner-Basis. (SP-X)

Kia Rio: Gut 14.000 Euro nach Lifting

Zu Preisen ab 14.222 Euro ist ab sofort der geliftete Kia Rio zu haben. In der Basisausführung wird der Kleinwagen von einem 1,2-Liter-Benziner mit 62 kW / 84 PS angetrieben, alternativ ist ein 1,0-Liter-Turbobenziner mit 74 kW / 100 PS oder 88 kW / 120 PS zu haben. Letzterer kommt als 48-Volt-Mildhybrid daher. Zur Ausstattung zählen im Einstiegsmodell "Edition 7" unter anderem Klimaanlage, Digitalradio und elektrische Fensterheber. Insgesamt stehen fünf Ausstattungslinien zur Wahl, in den höheren sind nun unter anderem auch LED-Scheinwerfer verfügbar. (SP-X)

Fiat Panda Hybrid: Sparsam im City-Look

Ab sofort ist der Fiat Panda Hybrid auch in der Variante "Urban" erhältlich. Die ab rund 11.800 Euro erhältliche Einstiegsversion fährt ab Werk unter anderem mit 14-Zoll-Stahlfelgen, Klimaanlage und DAB-Radio vor. Bislang gab es den Kleinstwagen mit E-Unterstützung nur in den teureren Linien "Cross" (ab rund 13.250 Euro), "Cross Plus" (ab rund 14.200 Euro) und "Trussardi" (ab rund 15.700 Euro). Für den Hybridantrieb nutzt Fiat den 51 kW / 70 PS starken Einliter-Dreizylinder-Sauger und kombiniert ihn mit einem Riemen-Starter-Generator (RSG). Letzterer kann als Stromgenerator arbeiten und die dabei erzeugte Energie in einer Lithium-Ionen-Batterie zwischenspeichern. Mit dem per Rekuperation gewonnenen Strom unterstützt die 3,6 kW starke E-Maschine den Verbrenner beim Vortrieb.Den Durchschnittsverbrauch gibt Fiat mit 4,1 Litern an, was einem CO2-Ausstoß von 93 Gramm pro Kilometer entspricht. Der Panda Hybrid erfüllt die Emissionsklasse Euro 6d. (SP-X)

Lexus LC Cabriolet: Blau-weiße Impressionen

Zur Markteinführung des Lexus LC Cabriolets im Herbst präsentiert die noble-Toyota-Tochter das Sondermodell "Regatta". Das Editionsmodell zeichnet sich durch eine blau-weiße Farbkombination aus. Die Karosserie und das Stoffdach des 2+2-Sitzers sind in markanten Blautönen gehalten. Vorherrschende Farbe im Innenraum wie etwa für Innenverkleidungen, Lenkrad und Dachhimmel ist Weiß. Die weißen Ledersitze verfügen zudem über blaue Akzente an Kopfstützen und im oberen Schulterbereich. Preise nennt der Hersteller für das Sondermodell noch nicht. Das Luxus-Cabrio kostet als LC 500 mit 341 kW / 464 PS ab rund 115.000 Euro. (SP-X)

Ssangyong Tivoli wird günstiger - bis Ende September

Ssangyong senkt vorübergehend den Basispreis für das Mini-SUV Tivoli. Die Variante mit dem 94 kW / 128 PS starken 1,2-Liter-Benziner, Handschaltung und Frontantrieb kostet bis Ende September 14.000 Euro. Der bisherige Listenpreis für den 4,20 Meter langen Südkoreaner lag bei 15.450 Euro. Zur Ausstattung (Niveau "Crystal") zählen unter anderem Notbremsassistent, elektrische Fensterheber und ein Tempomat. Für 974 Euro Aufpreis sind Klimaanlage, Zentralverriegelung und Digitalradio an Bord. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.