-- Anzeige --

Lausitzring: Dekra vollzieht Übernahme

01.11.2017 04:19 Uhr
Lausitzring: Dekra vollzieht Übernahme
Am Lausitzring betreibt Dekra bereits ein Testcenter (im Vordergrund).
© Foto: Dekra

Am Lausitzring in Klettwitz will die Prüforganisation ein großes Testzentrum für automatisiertes Fahren errichten. Dafür nimmt der Konzern einen zweistelligen Millionenbetrag in die Hand.

-- Anzeige --

Der Verkauf war schon länger bekannt, jetzt kommt der Vollzug: Die Prüforganisation Dekra hat zum 1. November den Lausitzring in Südbrandenburg übernommen. Auf dem Rennstreckenareal in Klettwitz soll ein riesiges Testzentrum für automatisiertes Fahren entstehen. Dekra will dafür einen zweistelligen Millionenbetrag in die Hand nehmen.

Der Lausitzring hatte im Jahr 2000 als Renn- und Teststrecke auf einer ehemaligen Tagebaufläche eröffnet. Eine richtige Erfolgsgeschichte wurde aus der Idee, namhafte Rennen nach Klettwitz zu holen, nicht. Es gab wirtschaftliche Schwierigkeiten samt Insolvenz. Nach 17 Jahren wurde in diesem Sommer ein Schlussstrich gezogen und der Verkauf an Dekra bekanntgegeben (wir berichteten).

Die Prüfgesellschaft betreibt in direkter Nachbarschaft bereits ein Testcenter. Wann genau es auf dem Lausitzring die ersten Prüffahrten geben wird, könne man derzeit noch nicht sagen, teilte das Unternehmen mit. Die Planungen für den Ausbau beginnen demnach nach der Übernahme. Es gebe konkrete Anfragen.

Der Lausitzring soll künftig auch weiterhin als Rennstrecke genutzt werden können. Dekra selbst will aber nicht Veranstalter von Motorsport-Events, sondern Vermieter des Areals sein. Es laufen den Angaben zufolge Gespräche, und die Beteiligten gehen davon aus, dass das Motorsport-Festival mit dem Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) und dem ADAC GT Masters auch 2018 in die Lausitz kommt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.