-- Anzeige --

Markenwettbewerb: Die besten Service-Profis von Kia

19.03.2019 09:00 Uhr
Markenwettbewerb: Die besten Service-Profis von Kia
V.l.n.r.: Andreas Würll, Michael Müller und Philip Nüßgen
© Foto: Kia

Praxistest am neuen Mildhybrid: Bei der deutschen Finalrunde des internationalen "Kia Service Advisor Skills Cup" waren Kundenorientierung und Technik-Know-how gefragt.

-- Anzeige --

Die Gewinner des "Kia Service Advisor Skills Cup 2019" auf nationaler Ebene stehen fest: Platz eins geht in diesem Jahr an Michael Müller vom Autohaus Norbert Müller in Genthin bei Magdeburg. Den zweiten Rang sichert sich Philip Nüßgen vom Berliner Autohaus Dinnebier – gefolgt von Andreas Würll vom Autohaus Würll im nordbayerischen Rappershausen.

Die drei Sieger dürfen sich über einen Einkaufsgutschein über 1.500, 1.000 und 500 Euro freuen, wie Kia Deutschland mitteilte. Müller und Nüßgen vertreten zudem die deutschen Handelsorganisation beim Weltfinale der Kia-Serviceberater in Korea. Die weltweite Challenge veranstaltet der Autohersteller seit 2011 im jährlichen Wechsel mit dem Mechatroniker-Wettbewerb.

Bei der deutschen Endrunde in der Kia Academy in Kronberg im Taunus erwartete die 18 Finalisten ein umfangreiches Prüfungsprogramm. Im Theorieteil stand die Kundenorientierung im Mittelpunkt. Hier war das Wissen zu Kundenverhalten, Serviceprogrammen, Prozessen und Systemen gefragt sowie die Analyse und Beurteilung von Situationen im Kundenkontakt.

Im Praxisteil folgte dann die Direktannahme des Kia Sportage 2.0 CRDI mit dem 48-Volt-Diesel-Mildhybridsystem im Rahmen eines Rollenspiels. Dabei ging es um das Aufspüren versteckter Fehler, aber auch um die Beantwortung von Kundenfragen zum Beispiel zur Mildhybrid-Technologie, zum Zubehörangebot oder zu Transportlösungen. Bewertet wurde im praktischen Teil vor allem, wie sich der Serviceberater im Kundenkontakt verhält, wie er auf deren Bedürfnisse eingeht und wie er Konfliktsituationen bewältigt. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.