-- Anzeige --

Marktwerte in der Autobranche: Tesla nur knapp hinter VW

21.01.2020 14:59 Uhr
Marktwerte in der Autobranche: Tesla nur knapp hinter VW
Tesla hat nach Ansicht der Finanzmärkte eine große Zukunft.
© Foto: Tesla

Der E-Autopionier Tesla hat sich längst zu einem der stärksten Unternehmen in der Autobranche entwickelt. Auch ohne nennenswerten Gewinn liegt sein Marktwert mittlerweile auf VW-Niveau.

-- Anzeige --

Tesla hat beim Unternehmenswert die Phalanx der klassischen Autohersteller gesprengt. Mit einer Marktkapitalisierung von 85 Milliarden Euro liegt der E-Autobauer aus Kalifornien nur knapp hinter Volkswagen (92 Milliarden Euro) auf Rang drei. Seit 2014 ist der Marktwert des US-Unternehmens um 268 Prozent gestiegen. Die deutschen Premiumhersteller Daimler und BMW müssen sich mit Rang vier und fünf zufriedengeben.

An der Branchenspitze rangiert weiterhin Toyota mit 206 Milliarden Euro, wie aus dem Automotive Performance Report 2020 des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach hervorgeht. Hinter den Top-5 folgen Honda und General Motors – beide mit Zugewinnen. Anders sieht es bei Ford und Nissan aus, deren Marktwert sich zuletzt um mehr als ein Drittel reduziert hat.

Die Marktkapitalisierung ist das Produkt aus der Anzahl der im Umlauf befindlichen Unternehmensanteile und deren aktuellen Kurswert an der Börse. Sie gilt als Index für die Erwartungen an die zukünftige Ertragskraft eines Unternehmens. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Fahrvergnüger

22.01.2020 - 09:51 Uhr

Zitat: "Die Marktkapitalisierung ist das Produkt aus der Anzahl der im Umlauf befindlichen Unternehmensanteile und deren aktuellen Kurswert an der Börse. Sie gilt als Index für die Erwartungen an die zukünftige Ertragskraft eines Unternehmens."Dann scheint die Börse die "Erwartungen an die zukünftige Ertragskraft" des Unternehmens Tesla in 2018-2019 mit Blick auf den Kursverlauf äußerst - ich nenne es mal vorsichtig wechselhaft - gesehen zu haben.Schon alleine deswegen verbietet sich ein Vergleich mit anderen Playern der Branche, die i.d.R. bereits über Jahrzehnte eine stabile "Erwartung an die zukünftige Ertragskraft" aufweisen. Wenn bei Tesla der Chef im nächsten Interview mal wieder nen Joint vor laufender Kamera raucht, ist es mit der Erwartung an die zukünftige Ertragskraft wieder schnell vorbei...


Mein Name

22.01.2020 - 10:36 Uhr

Die Bewertung ist äußerst interessant. Aber hatten wir so etwas nicht schon einmal um die 2000er Jahre?Mal sehen, ob es anders kommt und es sich hierbei nicht wieder um eine Blase handelt. Hier könnte es zu einem Mehrfachknall oder gar Hyperknall kommen. BTO (=CDO früher), Niedrigzinspolitik einhergehend mit Zombie-Unternehmen und gehypte und dadurch deutlich überbewertete Unternehmen. Man das kann was werden.


Artur

22.01.2020 - 13:43 Uhr

"verbietet sich ein Vergleich mit anderen Playern der Branche, die i.d.R. bereits über Jahrzehnte eine stabile "Erwartung an die zukünftige Ertragskraft" aufweisen. " ... Dachte Kodak auch mal. Die Zeit wird es zeigen.


Annotator

22.01.2020 - 14:20 Uhr

Je mehr ein Unternehmen verdient, umso mehr ist es wert. Nix verdient ...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.