-- Anzeige --

Mobilitätswandel: Beresa testet E-Carsharing in Münster

22.11.2018 15:15 Uhr
Mobilitätswandel: Beresa testet E-Carsharing in Münster
V.l.n.r.: Simon Hagemeyer (Beresa), Manuel Schlottbom (Projektkoordinator und Leiter Projektmanagement, Beresa), Jan Beilmann (Projektkoordinator und Leiter Verkauf Smart, Beresa), Frank Rohmann (Geschäftsführer Whyit) und Cornelia Schröder (Whyit)
© Foto: Beresa

Der große Mercedes-Händler treibt sein Mobilitätsgeschäft weiter voran. Den am Whyit-Campus ansässigen Unternehmen stehen ab sofort vier Elektroautos von Smart zur Verfügung.

-- Anzeige --

Beresa bringt Carsharing mit Elektroautos nach Münster. Im Rahmen eines Pilotprojekts hat der Mercedes-Benz-Händler ein Kurzzeitmiet-Modell im Umfeld des Whyit-Campus gestartet. Dort ansässigen Unternehmen werden ab sofort vier Smart EQ angeboten. Die Fahrzeuge könnten über eine App gebucht und von den Mitarbeitern auch privat genutzt werden, teilte die Autohausgruppe mit. "Es ist wirklich faszinierend, wenn man Mobilität von morgen aktiv mitgestalten kann", werden die Projektverantwortlichen Jan Beilmann und Manuel Schlottbom zitiert.

Neben Fahrzeugauslieferung und -service übernimmt Beresa auch die Analyse des Nutzerverhaltens im Campus-Bereich, um das Kontingent im Bedarfsfall entsprechend aufzustocken. Hierzu will man Zahlen und Erfahrungen laufend sammeln und bewerten. Die dafür notwendigen Module habe die firmeneigene IT-Abteilung zur Verfügung gestellt, hieß es.

Mit dem Projekt will sich Beresa gleich zwei aktuellen Themen im Automarkt der Zukunft stellen: Zum einen soll das Angebot alternativer Antriebskonzepte insbesondere im Bereich der Elektromobilität ausgebaut werden; zum anderen sollen Carsharing-Modelle sowohl in urbanen Ballungsgebieten als auch in Quartieren getestet und für künftige Lösungen optimiert werden. Beresa ist auch Pilothändler beim neuen Abo-Konzept "Mercedes Flexperience" (wir berichteten).

"Schritt in die richtige Richtung"

Frank Rohmann, Geschäftsführer der Whyit GmbH und Campus-Betreiber, erklärte: "Als Innovation Framework begeistern wir uns natürlich für fortschrittliche Lösungen. Dass ein Konzept, das wir nur aus Großstädten und Ballungszentren kennen, nun auch in Münster getestet wird, ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung." Das Campus-Carsharing biete den Unternehmen eine "unkomplizierte und saubere Form von Mobilität".

Beresa zählt nicht nur innerhalb der Mercedes-Organisation zu den größten Autohändlern. Auch bundesweit nehmen die Münsteraner einen Spitzenplatz ein. Im Wirtschaftsdreieck Münster-Osnabrück-Bielefeld ist die Unternehmensgruppe derzeit mit über 1.000 Mitarbeitern an 18 Standorten präsent. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Sie wollen mehr über die stärksten Branchenplayer wissen? Hier geht's zu den Top 100 Händlergruppen in Deutschland.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.