-- Anzeige --

Mobilize EZ-1: Der Twizy zum Teilen

20.01.2021 09:00 Uhr
Mobilize EZ-1: Der Twizy zum Teilen
Renault zeigt den Zwizy-Nachfolger. Zwei Passagiere finden hintereinander Platz.
© Foto: Renault

Der Renault Twizy zählt zu den Pionieren der E-Mobilität, konnte sich als Mittel individueller Mobilität aber nie wirklich durchsetzen. Der Nachfolger geht daher nun einen anderen Weg.

-- Anzeige --

Der Renault Twizy bekommt einen Nachfolger. Das nun in Form der Studie Mobilize EZ-1 angekündigte Micromobil soll Kernelement eines neuen Mobilitätsdienstes der Franzosen werden. In dem 2,30 Meter kurzen E-Fahrzeug haben zwei Passagiere hintereinander Platz, vor dem Wetter geschützt durch voll verglaste Türen.

Im Sharing-Einsatz soll das Schmalspurfahrzeug per Handy freigeschaltet werden; Renault kündigt eine Abrechnung rein nach Nutzungsdauer beziehungsweise Kilometerleistung an. Ein Wechsel-Akku-System soll helfen, die Micromobile rund um die Uhr geladen und einsatzfähig zu halten. 

Nicht nur Antrieb und Nutzungskonzept wollen umweltfreundlich sein. Rund 50 Prozent der verwendeten Materialien stammen laut dem Hersteller aus dem Recycling, am Ende des Fahrzeuglebens sollen 95 Materialien wieder in die Kreislaufwirtschaft eingebracht werden. 

Die neue Renault-Sparte Mobilize plant eine ganze Reihe von E-Mobilen ein.
© Foto: Renault

Optisch orientiert sich der EZ-1 mit seiner schmalen Spur und der großen Passagier-Kuppel am Twizy. Die Formen fallen allerdings etwas kantiger und moderner aus. Zudem fehlt die Renault-Raute; stattdessen ziert der Schriftzug "Mobilize" die Front. Dabei handelt es sich gleichzeitig um die neuen Mobilitätsmarke der Renault Group, die künftig unter anderem Carsharing-, Ride-Hailing-, Last-Mile-Delivery- und On-Demand-Transit-Angebote machen will.

Neben der Serienversion des EZ-1 sollen mittelfristig weitere neue E-Mobile die Flotte füllen. Einen genauen Zeitplan nennt Renault allerdings nicht. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Karl-Heinz Schlapp

20.01.2021 - 19:38 Uhr

Voll verglaste Türen! Sensationell, d.h. es gibt jetzt noch eine kleine Heizung/Lüftung?Nach wie vor ein tolles Konzept!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.