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Nachrüst-Elektroantrieb für Transporter: Steckdose statt Zapfsäule

20.08.2018 09:00 Uhr
Nachrüst-Elektroantrieb für Transporter: Steckdose statt Zapfsäule
Die elektrische Achse ersetzt das konventionelle Bauteil.
© Foto: BPW Bergische Achsen

Die ersten serienmäßigen Elektro-Transporter sind bereits auf der Straße. Bald könnten nachgerüstete Nutzfahrzeuge dazu kommen.

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Einen nachrüstbaren E-Antrieb für Nutzfahrzeuge hat der Fahrwerkshersteller BPW Bergische Achsen entwickelt. Herzstück ist eine elektrische Hinterachse, die an Stelle der konventionellen Achse eingebaut wird. Sie besitzt zwei integrierte E-Motoren, die zusammen 150 kW / 200 PS leisten. Die Energieversorgung übernimmt eine 80 kWh große Lithium-Ionen-Batterie, die für rund 100 Kilometer Reichweite gut sein soll.

Zum Einsatz kommt die eTransport-Achse nun erstmals in einem gemeinsam mit dem Logistikdienstleister Hellmann durchgeführten Feldversuch. Als Basisfahrzeug dient ein Mercedes Vario mit Kofferaufbau, der nach der Umrüstung über eine Nutzlast von drei Tonnen verfügt. (SP-X)

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