250px 61px
Nachrichten
Nachrichten

Neue Achtgangautomatik von ZF: Kompakt und elektrifiziert

Neue Achtgangautomatik von ZF
Kompakt und elektrifiziert
ZF Achtgangautomatik
ZF hat eine neue Generation seiner Achtgangautomatik vorgestellt.
© Foto: ZF
Zum Themenspecial Automobilzulieferer

Künftig wird ein Großteil aller Neuwagen auf die ein oder andere Art elektrifiziert sein. ZF hat dafür das passende Getriebe entwickelt.

Automobilzulieferer ZF hat die kommende Generation seiner Achtgangautomatik für den Einsatz in Hybridfahrzeugen ausgelegt. Das Getriebe ist sowohl für Plug-in-Hybride als auch für milde 48-Volt-Hybride geeignet. Abhängig von den Anforderungen kann demnach ein kleiner E-Motor als Unterstützung beim Beschleunigen oder ein stärkeres Triebwerk für das rein elektrische Fahren genutzt werden. Für letzteres wird ein vom Unternehmen selbst entwickelter Motor mit besonders hoher Leistungsdichte eingesetzt, der bei kompakten Abmessungen bis zu 160 kW / 218 PS entwickelt.

Eine weitere Besonderheit der neuen Getriebegeneration ist die integrierte Leistungselektronik. War diese bislang in einer schuhkartongroßen Box untergebracht, findet sie nun im Getriebegehäuse Platz. Auch die hydraulische Steuerung der Getriebemechanik ist gegenüber dem Vorgängermodell geschrumpft. Produziert wird die nächste Ausbaustufe der Achtgangautomatik ab 2022 in Saarbrücken. (SP-X)

Artikel jetzt ...

© Copyright 2019 AUTOHAUS online

Kommentar
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2019 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten