-- Anzeige --

Neuer Ford Focus: Interaktives Fahrwerk mit "Schlagloch-Erkennung"

04.07.2018 17:55 Uhr
Neuer Ford Focus: Interaktives Fahrwerk mit "Schlagloch-Erkennung"
Ford verbaut im neuen Focus eine ähnliche Technik, wie sie Seismologen zur Erdbeben-Untersuchung verwenden. Ziel ist ein aktiver Schutz des Fahrzeuges bei Schlaglöchern und eine Erhöhung des Insassenkomforts.
© Foto: Ford Werke Köln

Schlaglöcher sorgen europaweit für getrübtes Fahrvergnügen. Beim neuen Ford Focus reduziert jetzt ein interaktives Fahrwerkssystem mit adaptiver Dämpferregelung deren störende Wirkung. Das optional erhältliche System wurde auf einer Teststrecke mit Simulationen der schlimmsten Straßenoberflächen der Welt optimiert.

-- Anzeige --

In vielen Regionen Europas sind die Fahrbahn-Oberflächen beschädigt, der zurückliegende Winter hat diese Situation durch Kälte und Nässe weiter verschärft. So wurden beispielsweise alleine in Köln mehr als 6.000 Schlaglöcher über einschlägige Radiosender vermeldet. In der italienischen Hauptstadt Rom versprach die Stadtverwaltung im Zuge einer gerichtlichen Klage zu Anfang des Jahres sogar, 50.000 Schlaglöcher zu reparieren. Und in England und Wales wurde im vergangenen Jahr alle 21 Sekunden ein Schlagloch repariert. Schlaglöcher machen nicht nur die Fahrt unangenehm: Harte Stöße durch starke Fahrbahnunebenheiten können auch Schäden an Rädern, Reifen und Federung eines Fahrzeugs verursachen, was zu hohen Reparaturkosten für den Autobesitzer führt.

Impulse an Federung, Lenkung und Bremse

Für den neuen Ford Focus ist erstmals ein interaktives Fahrwerkssystem mit adaptiver elektronischer Dämpferregelung CCD (Continuously Controlled Damping) verfügbar. Das System ist als Wunschausstattung für die 5-türigen Limousinen mit Multilink-Hinterachse erhältlich. CCD setzt im Zwei-Millisekunden-Rhythmus die Informationen der Federung, der Lenkung und der Bremse um und passt das Ansprechverhalten der Stoßdämpfer zugunsten des bestmöglichen Federungskomforts entsprechend an. Dabei erkennt das System sogar Schlaglöcher auf der Straße: Überrollt der Reifen die vordere Kante, reagiert der Stoßdämpfer entsprechend und verhindert, dass das Fahrzeug zu tief eintaucht.

Warum die Hinterachse noch mehr Komfort bringt

An der Hinterachse funktioniert dies noch besser, da die Federung von der Vorderachse entsprechend "vorgewarnt" wurde und hierdurch noch frühzeitiger reagieren kann. Entsprechend weicher fällt der Kontakt mit der hinteren Schlaglochkante aus.

"Unsere Ingenieure sind stets auf der Suche nach Möglichkeiten, um die Federung unserer Fahrzeuge bis ans Limit zu testen, aber immer öfter bemerken wir große Schlaglöcher auch auf ganz normalen Straßen", sagte Guy Mathot, Ford Focus Vehicle Dynamics Supervisor. "Mit unserer fortschrittlichen Fahrwerkstechnologie reduzieren wir beim neuen Ford Focus die negativen Auswirkungen solcher eklatanten Fahrbahnmängel".

Tests laufen bei Ford in Belgien

Ford prüft neue Baureihen bereits im Entwicklungsstadium auf einer 1,9 Kilometer langen Rüttel- und Holperstrecke auf dem Lommel Proving Ground in Belgien, wo einige der schlimmsten Schlaglochpisten der Welt zu Testzwecken realistisch nachgebildet wurden.

Ingenieure verfeinern die Systeme in hunderten von Teststunden für den Einsatz auf typisch europäischen Straßen und überwachen Belastungen mit einer Ausrüstung, wie sie in ähnlicher Form auch von Seismologen zur Untersuchung von Erdbeben verwendet wird. Ein Video zu dieser Technologie gibt es unter: https://youtu.be/1cKSDwERViE.  (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.