-- Anzeige --

Niedersachsen: Pilotprojekt für BF16

18.07.2017 00:09 Uhr
Das begleitete Fahren mit 17 hat sich bewährt. Niedersachsen strebt einen Pilotversuch für 16-Jährige an.

Niedersachsens Verkehrsminister will künftig junge Menschen in dem Bundesland bereits mit 16 Jahren ans Steuer lassen. 2018 könnte ein Modellversuch starten.

-- Anzeige --

Fahranfänger sollen nach Plänen von Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) künftig schon mit 16 Jahren ans Steuer dürfen. Er wolle das begleitete Fahren, das derzeit mit 17 möglich ist, schon ein Jahr früher anbieten, sagte Lies am Montag bei einer ADAC-Veranstaltung für junge Autofahrer in Hannover. 2018 könnte ein Modellversuch starten.

Seit im Jahr 2004 das begleitete Fahren mit 17 in Niedersachsen eingeführt wurde, ging die Zahl der Verkehrsunfälle von unter 25-Jährigen um über 20 Prozent zurück. Lies sieht das als Grund, junge Menschen noch ein Jahr früher als bisher Auto fahren zu lassen: "Fahrpraxis ist durch nichts zu ersetzen."

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) habe signalisiert, dass er Niedersachsen bei dem Plan unterstützen werde, sagte Lies. Geplant sei ein bis zu dreijähriger Modellversuch in Niedersachsen, ehe man über eine bundesweite Einführung diskutieren könne. Bereits im Januar hatten Verkehrsexperten den Führerschein mit 16 vorgeschlagen.

Im Januar 2018 beschäftigt sich die EU-Kommission damit. Denn bisher schreibt das EU-Recht ein Führerschein-Mindestalter von 17 Jahren vor. Lies ist dennoch optimistisch: "Wenn alles glatt läuft, können wir Ende 2018 mit dem Projekt starten." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.