-- Anzeige --

Personalia: Dr. Armin Zitzmann neuer IHK-Präsident

26.03.2020 13:48 Uhr
Personalia: Dr. Armin Zitzmann neuer IHK-Präsident
Steht seit diesem Monat an der Spitze der IHK Nürnberg für Mittelfranken: Dr. Armin Zitzmann, in der Kfz- und Schadenbranche besser bekannt als Vorstandsvorsitzender der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe.
© Foto: IHK Nürnberg

Die Vollversammlung der IHK Nürnberg für Mittelfranken hat in ihrer konstituierenden Sitzung Dr. Armin Zitzmann zum neuen IHK-Präsidenten gewählt. Er führt die IHK in der Amtsperiode 2020 bis 2024 als Nachfolger von Dirk von Vopelius, der nach seiner zweiten fünfjährigen Amtszeit satzungsgemäß nicht mehr antreten konnte.

-- Anzeige --

Der promovierte Diplom-Kaufmann Armin Zitzmann (59) ist seit 1. Januar 2013 Vorstandsvorsitzender der NÜRNBERGER Versicherung. Darüber hinaus ist er im Vertriebsausschuss und im volkswirtschaftlichen Ausschuss des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) aktiv. Bereits seit Dezember 2017 hatte er das Amt des IHK-Vizepräsidenten inne. Von den 73 anwesenden Mitgliedern der Vollversammlung stimmten 72 für ihn. Bei einer Nein-Stimme und keiner Enthaltung entspricht dies einer Zustimmung von 98,6 Prozent.

Wirtschaft nachhaltig stärken

Armin Zitzmann erklärte, er wolle das Motto "Wirtschaft nachhaltig stärken" zu seinem Leitmotiv machen. Nach mehr als einem Jahrzehnt des Aufschwungs sieht er die Wirtschaft in Mittelfranken vor zahlreichen Herausforderungen: "Die Abkehr von den Prinzipien des globalen Freihandels sowie die Auseinandersetzungen im Mittleren Osten und Afrika bedrohen die hiesige Wirtschaft, die eine Exportquote von 50,3 Prozent für das verarbeitende Gewerbe aufweist." Zu den internationalen Herausforderungen, die aber auch regional bewältigt werden müssen, zähle der Klimawandel. National stünden vor allem die demografischen Entwicklungen im Mittelpunkt, die einen bereits jetzt signifikanten Fachkräftemangel verursachen. Zitzmann will sich dafür einsetzen, dass die mittelfränkischen Unternehmen die Voraussetzungen bekommen, diese Herausforderungen zu meistern.

Empfang zur Amtsübergabe

Beim Empfang im Anschluss an die Vollversammlung – welche Anfang März noch vor den Ovid-19-Beschränkungen stattfand – gratulierten dem neuen IHK-Präsidenten als Gastredner Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, der am kommenden Sonntag in einer Stichwahl um den weiteren Erhalt seinen Postens kämpfen muss. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.