-- Anzeige --

Personalie: Audi bekommt neuen China-Chef

01.08.2018 09:39 Uhr
Personalie: Audi bekommt neuen China-Chef
Thomas Owsianski
© Foto: Audi

Thomas Owsianski übernimmt im vierten Quartal die Verantwortung für das Audi-Geschäft auf dem wichtigsten Automarkt. Vorgänger Thomas Wedler beendet seine Karriere.

-- Anzeige --

Audi hat einen Wechsel an der Spitze seines China-Geschäfts angekündigt. Im Laufe des vierten Quartals 2018 werde Thomas Owsianski die Position des Präsidenten von Audi China von Joachim Wedler übernehmen, teilte der Hersteller am Donnerstag mit. Bereits ab 1. August werde der 51-Jährige das dortige Top-Management verstärken.

Owsianski war zuletzt in Personalunion Vertriebsvorstand bei Volkswagen do Brasil und Verantwortlicher der Marke Volkswagen für die Region Südamerika. Erfahrung auf dem chinesischen Markt sammelte der Manager von 2014 bis 2016 bei SAIC Volkswagen Automotive, wo er Vertrieb und Marketing von Skoda verantwortete. Davor arbeitete er unter anderem für die Hersteller Ford und General Motors tätig, im VW-Konzern ist er seit 2012.

Wedler ist seit 2015 China-Chef von Audi. Auf dem weltgrößten Automarkt setzte er zuletzt die Zwei-Partner-Strategie der Marke mit den lokalen Partnern FAW und SAIC um. "Wir danken Joachim Wedler, dass er den Audi-Wachstumskurs in unserem größten Absatzmarkt mit Vehemenz vorangetrieben hat. Herr Wedler wird uns mit seiner Expertise noch bis zum Schlussquartal begleiten", sagte Finanzvorstand Alexander Seitz. Danach wird Wedler in den Ruhestand wechseln – nach 34 Jahren im Audi-Konzern. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.