-- Anzeige --

Pkw-Maut: EU-Verkehrskommissarin wirbt für europäische Lösung

20.04.2018 01:49 Uhr
Pkw Maut Deutschland Autobahn Schilder
Europäische Pkw-Maut? Die EU-Verkehrskommissarin wirbt für diese Idee.
© Foto: Trueffelpix / fotolia.com

Die EU-Verkehrskommissarin Bulc schlägt eine europäischen Pkw-Maut vor und möchte Deutschland dafür gewinnen. So könnten Kosten gespart und eine "unnötige" Bürokratie verhindert werden.

-- Anzeige --

EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc möchte Deutschland für den Brüsseler Vorschlag einer europäischen Pkw-Maut gewinnen. "Ein Flickenteppich von verschiedenen nationalen Mautsystemen macht langfristig keinen Sinn. Das würde zusätzliche Kosten und eine Menge unnötiger Bürokratie für die europäische Verkehrsteilnehmer bedeuten", sagte Bulc der "Welt" (Freitag).

Deshalb wolle sie eng mit den deutschen Behörden zusammenarbeiten, um zusammen "die bestmögliche Lösung auf Basis unserer Vorschläge" zu entwickeln. "Natürlich kann ein europaweites Mautsystem nicht angewendet werden ohne Deutschland", sagte Bulc weiter.

Keine Pflicht zum Mautsystem in Europa

Die EU-Kommission hatte im vergangenen Jahr vorgeschlagen, die Höhe derartiger Abgaben an die zurückgelegte Entfernung zu koppeln. Die schon beschlossene, aber noch nicht eingeführte deutsche Pkw-Maut wird pauschal für bestimmte Zeiträume erhoben.

Das deutsche Maut-Modell müsste gemäß den Plänen der EU-Kommission geändert oder abgeschafft werden. Verbindlich vorschreiben will die EU-Kommission die Einführung von Mautsystemen nicht - dies soll den EU-Staaten selbst überlassen bleiben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.